Hallo zusammen,
ich mußte vor knapp 10 Jahren auch mal so ein Praktikum machen. Ich wußte damals überhaupt nocht nicht, was ich später mal machen wollte. Als alle Mitschüler außer mir, eine Woche vor Praktikumsbeginn, schon eine Praktikumsstelle hatten, mußte ich mich notgedrungen für irgendwas entscheiden. Als Notlösung hab ich dann in einer Kfz-Werkstatt (Mercedes Benz) meine Praktikum gemacht. War mir eigentlich auch ziemlich egal.
Das Praktikum selber war ganz schön hart. Jeden Tag von 8:00-16:00 auf den Beinen. Puuuuhhhh - das hat ganz schön reingezogen. Besonders toll war das Praktikum auch nicht, da ich eigentlich nicht viel helfen konnte. Hier und Da mal nen Schlüssel gereicht, Reifen montiert oder nen Wagen gewaschen. Klüger bin ich dadurch auch nicht geworden, und nach den drei Wochen Praktikum war ich froh mich mal wieder in der Schule ausruhen zu können.
Was dann noch ganz schlimm war: Viele meiner Klassenkameraden haben für ihr Praktikum richtig "Asche" (500-600 DM, zu der Zeit war das noch was) kassiert, wobei ich nur so ein dämliches Buch über Mercedes Benz geschenkt bekam

.
Wie dem auch sei, sowas müßte jeder mal erlebt haben.
MfG
Stephan