Thema: @ René Adler
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2005, 20:30
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Niki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: @ René Adler

Also diese ganze Diskussion mit den Aufschlägen und wie die Schiedsrichter damit umgehen hatten wir ja schon ausführlich nach Aarhus, die braucht man ja jetzt nicht wieder eins zu eins aufzuwärmen.
Ich habe mir trotzdem eben die Videoaufzeichnung des Mixed Schlager/Liu gegen Wang/Guo nochmal angesehen, speziell natürlich die Aufschläge in Superzeitlupe. Meiner Meinung nach sind die Aufschläge von Wang, Schlager und Liu zu 85-95% korrekt. Wang verdeckt weder mit der Schulter noch mit dem Körper. Seine Schultern liegen maximal auf einer Linie, die mit dem Netz einen rechten Winkel bildet. Wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass er im Einzel ja aus der Rückhandecke aufschlägt dürfte das eigentlich für keinen seiner Gegner ein Sichtproblem auf den Ball zur Folge haben. Da er im Doppel aus der Mitte aufschlägt kann es schon mal sein, dass der Ball nicht einwandfrei für den annehmenden Gegner zu sehen ist, technisch ist der Aufschlag aber meiner Meinung nach trotzdem akzeptabel. Das einzige was man ihm sonst ankreiden kann ist, dass er den Ball leicht nach hinten wirft, das ist aber so minimal falsch verglichen mit vielen anderen, dass man deswegen nicht abzählen muss. Bei den beiden abgezählten Aufschlägen von Liu hat sie aber eindeutig die Hand/den Arm nicht weggenommen, und das ist halt eine so offensichtliche Regelverletzung, dass da selbst der blindeste Schiedsrichter sich traut, was zu sagen.
Nur die Aufschläge von Guo sind meiner Meinung nach wirklich falsch. Sie steht ja fast mit dem Rücken zur Platte wenn sie aufschlägt, wirft noch dazu den Ball alles andere als gerade nach oben, und verdeckt den Treffpunkt eindeutig.
Und auch wenn es schon erwähnt wurde, möchte auch ich es nochmal lobend hervorheben: Samsonov ist wirklich der einzige, der die neue Aufschlagregel einwandfrei anwendet, und es scheint ihm daraus kein grosser Nachteil zu entstehen. Anschauungsunterricht par excellence!