Zitat:
|
Zitat von hermano
In dem WM-Damen-Thread wurde dieser link gepostet, es geht darum, dass Csilla Batorfi Aufschläge abgezählt wurden, weil sie nicht senkrecht hochgeworfen waren.
http://www.tt-informer.de/Single-New...ash=0c92fc1e31
Jetzt die Frage: In den Regeln steht: "nahezu senkrecht hochgeworfen" - was heisst das? Wenn ich mal davon ausgehe, dass man bei einem 16cm hoch geworfenen Ball eine Toleranz von 5 cm zulaesst (d.h. der Ball wird maximal 5cm entfernt von dem Punkt geschlagen, von dem er hochgeworfen wird), dann waere das bei den Aufschlägen von Frau Batorfi etwa 1 m Toleranz (wenn sie ca. 3m hochwirft). Der Ball ist in diesem Fall auch nicht schraeger hochgeworfen, die Flugbahn ist etwa 10° außerhalb der senkrechten. Ab wann kann man einen Aufschlag als "nicht senkrecht hochgeworfen" abzaehlen?
|
Einzelfall-Tatsachenentscheidung des SR. Dafür gibt es keine festen cm- oder Prozentwerte. Die SR-Bibel, das Handbook for Match Officials, spricht in der deutschen Übersetzung von "[der Ball muss] innerhalb von ein paar Grad zur Senkrechten [aufsteigen]".
Im konkreten Fall ist es allerdings schon etwas komisch, dass sich bei einer WM erst eine Spielerin beschweren muss, damit die/der SR merkt, dass der Ball beim Aufschlag der Gegnerin nicht nahezu senkrecht hochgeworfen wurde.