Zitat:
Original geschrieben von fuxx2000
Rossi hat recht, dass man gegen jeden aufpassen muss, und das ist auch gut so!!! Sprüche wie "Erstmal ins Spiel finden" und "an den Gegener rantasten" sind jetzt fatal! Wir betreiben ja auch schließlich keine Kaffeesportart sondern die schnellste Rückschlagsportart der Welt! Da ist es nur richtig, dass man von anfang an voll konzentriert sein muss, und wenn nicht, wird es bestraft!
|
Oh yes!

Das wollte ich nur noch einmal festhalten, da die meisten Gegner der 11 die steigende Intensität des Spiels noch nicht wahrhaben wollen oder in negativer Weise wahrnehmen (Druck, Hektik).
Zitat:
Original geschrieben von fuxx2000
Sicherlich enthälz der Artikel einige interessante Ansätze und auch Betrachtungsweisen! Mit vielen stimme ich auch überein! Jedoch sind viele Aussagen subjektiv und haben somit keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit!
|
Deswegen habe ich auf einige präzise Punkte reagiert (@Ino: Das war nicht (nur) meine Meinung, sondern eine Analyse. Ein Argument ist nicht ein Satz, der sich mit DEINER Meinung deckt).
Zum Teil waren die Argumente von HH eben subjektiv oder nicht eindeutig (@HH: Danke für die Stellungnahme).
Ich habe z.B. den Punkt mit dem Material oder den mit dem Zufall bewußt überspitzt dargestellt, um die Sache auf den Punkt zu bringen und um HH die Gelegenheit zu geben, seinen Standpunkt noch einmal zu verdeutlichen.
Natürlich werde ich jetzt wieder in eine Ecke gedrängt. An den aggressiven Ton von Jaskula will und werde ich mich trotzdem nicht gewöhnen, auch wenn DU wie immer der einzige bist, der die Welt verstanden hat.
@Ino: Ich trainiere seit Osaka nach der neuen Zählweise. Da Deiner Meinung nach die Spieler ein bis zwei Monate Zeit zur Umstellung benötigen, hatte ich schon mehr als genug.
Die spätere Einführung der Aufschlagregel ist in Spielerkreisen eigentlich unumstritten, die Gründe habe ich bereits deutlich gemacht. Natürlich verstehe ich, dass sich einige von der Zählweise überrollt fühlen, vielleicht hätte man sie auch auf nächstes Jahr legen sollen. Tatsache ist aber, dass die Aufschlagregel langfristig anberaumt werden muss und man bei der Zählweise mehr Spielraum hat.
Wie sich die Zählweise auf Abwehrspieler im (hoch-)leistunssportlichen Bereich auswirkt, bleibt abzuwarten. Ich finde, manche machen es sich zu einfach, indem sie alle neuen Regeln in einen Topf werfen und sagen, es sei schlecht für die Abwehrer, weil der grosse Ball Nachteile gebracht hat.
Ich bleibe auch dabei, dass es mehr Überraschungen geben wird. Ein Satz ist schnell verloren und kann dem Außenseiter Auftrieb geben. Bisher hatte ich gegen schwächere Gegner auch bei 10:13 oder ähnlichen Spielständen noch alles unter Kontrolle. Das geht jetzt nicht mehr und jeder Satz hat seinen eigenen Charakter.