Zitat:
Original geschrieben von The albatross
Oh yes! Das wollte ich nur noch einmal festhalten, da die meisten Gegner der 11 die steigende Intensität des Spiels noch nicht wahrhaben wollen oder in negativer Weise wahrnehmen (Druck, Hektik).
Deswegen habe ich auf einige präzise Punkte reagiert (@Ino: Das war nicht (nur) meine Meinung, sondern eine Analyse. Ein Argument ist nicht ein Satz, der sich mit DEINER Meinung deckt).
Zum Teil waren die Argumente von HH eben subjektiv oder nicht eindeutig (@HH: Danke für die Stellungnahme).
Ich habe z.B. den Punkt mit dem Material oder den mit dem Zufall bewußt überspitzt dargestellt, um die Sache auf den Punkt zu bringen und um HH die Gelegenheit zu geben, seinen Standpunkt noch einmal zu verdeutlichen.
@Ino: Ich trainiere seit Osaka nach der neuen Zählweise. Da Deiner Meinung nach die Spieler ein bis zwei Monate Zeit zur Umstellung benötigen, hatte ich schon mehr als genug.
Die spätere Einführung der Aufschlagregel ist in Spielerkreisen eigentlich unumstritten, die Gründe habe ich bereits deutlich gemacht. Natürlich verstehe ich, dass sich einige von der Zählweise überrollt fühlen, vielleicht hätte man sie auch auf nächstes Jahr legen sollen. Tatsache ist aber, dass die Aufschlagregel langfristig anberaumt werden muss und man bei der Zählweise mehr Spielraum hat.
Wie sich die Zählweise auf Abwehrspieler im (hoch-)leistunssportlichen Bereich auswirkt, bleibt abzuwarten. Ich finde, manche machen es sich zu einfach, indem sie alle neuen Regeln in einen Topf werfen und sagen, es sei schlecht für die Abwehrer, weil der grosse Ball Nachteile gebracht hat.
Ich bleibe auch dabei, dass es mehr Überraschungen geben wird. Ein Satz ist schnell verloren und kann dem Außenseiter Auftrieb geben. Bisher hatte ich gegen schwächere Gegner auch bei 10:13 oder ähnlichen Spielständen noch alles unter Kontrolle. Das geht jetzt nicht mehr und jeder Satz hat seinen eigenen Charakter.
|
Wenn die "steigende Intensität" von mir und anderen negativ bei seiner Lieblingssportart empfunden wird, ist es natürlich, daß man seinen Unmut zu solchen Änderungen äußert.
Unter Analyse verstehe ich etwas anderes. Den Teil mit den Dicken hattest du nicht korrekt gelesen und es hat auch keiner gesagt, daß die Aufschlagregel kurzfristig eingeführt werden sollte. Es ist schön, daß Du von der Osaka-Entscheidung wußtest und sofort entsprechend trainieren konntest. Es gibt aber noch ein paar Leute, die nicht so frühzeitig davon informiert waren, was kommen wird. Und für diesen Fall (der schlechten Informationspolitik des DTTB) wäre es besser gewesen, AUCH die Zählweise erst später einzuführen. Oder reicht es, wenn Du und die Spitzensportler informiert sind?
Du argumentierst gern damit, daß sich die Leute selbst widersprechen. Wenn jemand die Aussage macht, daß der 40-er Nachteile für Abwehrer hätte, inwiefern schmeisst er dann alle Regeln in einen Topf???
Also bei 10:13 ist es klar, daß man jetzt nicht mehr alles unter Kontrolle hat
Wenn der Aussenseiter aber seinen Satzgewinn und Auftrieb aufgrund von Netz und Kantenbällen bekommt, dann hat das wenig mit dem TT-Spiel zu tun