Ich denke ein Spieler, der freiwillig so weit unter seinem Niveau spielt, hat mit Sicherheit gute Gründe dafür. Schließlich muss er sich eine Saison womöglich langweilen und läßt naturgemäß in seinem Leistungsvermögen nach, weil er nicht mehr gefordert wird. Wenn es mir als einer Nr. 2 nicht in jedem Spiel so geht, dass ich gegen einen Überflieger spielen muss, finde ich es auch recht reizvoll. Ich als Spieler kann nur davon profitieren.
Ich kenne einige Fälle von "Rückkehrern", die ihrem Verein bzw. ihrer Mannschaft im Sinne von Weiterentwicklung und Leistungssteigerung sehr weitergeholfen haben.
Problematisch ist natürlich die Grenze zur zugekauften Mannschaft. Als Anekdote dazu nur eine Geschichte, die sich vor längerer Zeit in Norddeutschland zugetragen hat:
Ehrgeiziger Vereinsvorsitzender möchte seine 1.Mannschaft aus der Kreisliga bis mindestens in die Bezirksliga bringen. Kauft ein. Nach drei Jahren ist das Ziel erreicht. Nur.... die Spieler aus der ehemaligen Kreisliga, darunter auch er, spielen jetzt komplett in der 2.Mannschaft Kreisklasse.
------------------
RalfTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?)
|