Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2001, 20:26
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Zunächst einmal möchte ich der falschen Annahme, Glücks -und Zufallsbälle (Falls es so etwas überhaupt gibt!!) würden nun doppelt so schwer wiegen wie vorher wiedersprechen! Hierfür werde ich ein möglichst einfaches Rechenbeispiel bemühen! Wir gehen von einem Spiel aus Spieler A gegen Spieler B! Situation 1: Spieler A gewinnt gegen Spieler B mit alter Zählweise mit 2:0 Sätzen 21:19; 21:19! Es werden also insgesamt 80 Punkte ausgespielt! Ein Punkt hat also einen Spielanteil von 1,25 %!
Situation 2: Spieler A gewinnt gegen Spieler B nach der neuen Zählweise mit 3:0 Sätzen 11:9;11:9;11:9! Es werden also insgesamt 60 Punkte ausgespielt! Ein Punkt hat also einen Spielantaiel von 1,67 %!
Die Differenz von 1,67%-1,25% beträgt folglich 0,42%!! Genau diese Differenz ist der Unterschied in der Gewichtung eines Punktes bei genau dieser Spielkonstellation! Um aber jetzt den Vergelich zu finden, wie stark (doppelt, dreifach) sich ein Punkt im Vergelich zur alten Zählweise auswirkt, muss man diese 0,42% noch in Relation zu den 1,25% setzen! Mit einem einfachen Dreisatz stellt man fest, dass diese 0,42% Unterschied genau 33,6% der Gewichtung von einem früheren Punkt entsprechen!
Die Aussage, ein Glücksball wiege doppelt so hoch wie vorher impliziert die Annahme, dass die Gewichtung eines solchen Balles um 100% steige! Tatsächlich ist dies (im Fallbeispiel) nur um 33,6% der Fall! Ich verzichte jetzt darauf, weitere Rechenbeispiele zu bemühen! Natürlich kann das Ergebnis nach oben UND nach unten differrieren, doch ich denke, dass das allen hier klar ist!

Der Aussage, Spieler mit unsauberer Technik hätten mehr Kanten- und Netzbälle, muss ich meiner Überzeugung nach widersprechen! Ich persönlich glaube nicht daran, dass jemand prinzipiell mehr Netz und Kantenbälle hat! Vom Grundprinzip her müsste dies aber bei Spielern mit sehr guter Technik oft der Fall sein, da ein Netz, Kantenball ein optimal flach, bzw. lang gespielter Ball ist! Den Ball optimal flach bzw. lang zu spielen müsste eigentlich mit guter Technik eher möglich sein als mit schlechter! Bei meinen (subjektiven) Beobachtungen von Bundesliga bis Bezirksklasse abwärts, hat aber niemand auf Dauer besonders viel Netz und Kantenbälle!

[QUOTE]Original geschrieben von Ino

Zitat:
Da der Ball schneller an Geschwindigkeit verliert, kann man ihn als Abwehrer eher erreichen als früher.
Wenn der Abwehrer mehr Bälle erreicht als früher, müssten doch die Ballwechsel länger werden und so die Anforderungen steigen oder?
Übrigens, welche konditionellen Anforderungen sind hier eigentlich gemeint???
Zitat:
Außerdem sind die Sätze kürzer, man hat eher eine Ruhepause.
Richtig, die Sätze sind kürzer! Richtig die Ruhepause kommt eher! Aber: Die Ruhepause war nach einem Satz vorher doppelt (wirklich doppelt=100%) so lang wie jetzt! Vorher: 2 Minuten, jetzt: 1 Minute!!! Bei einem 2:0 nach alter Zählweise hatte man 2 Minuten Pause! Bei einem 3:0 nach neuer Zählweise hat man auch 2 Minuten! Aber die Stiegerung der Pause gibt es tatsächlich! Kamen bei einem "alten" Spiel (Beispiel wie oben) noch auf jeden Punkt umgerechnet 1,5 Sec Pause so sind es nun 2 sec! Bleibt die Frage offen, ob durch den größeren Ball und den größeren Stress dieser körperliche Minderanstrengung wieder wettgemacht werden kann!
Zitat:
Und das die Angreifer mehr Probleme haben sich auf einen Abwehrer einzustellen, verstehe ich nicht. Nach meiner Erfahrung kommt ein Schnittwechsel mit dem großen Ball nicht mehr so stark an, wie mit dem kleinen, abgesehen von der Geschwindigkeit, die dem Angreifer auch mehr Zeit lässt, sich korrekt zu positionieren. Wodurch wird´s deiner Meinung nach schwerer für den Angreifer?
Die Tatsache, dass die Zählweise verändert wird, hat nichts damit zu tun, wie sich der große Ball auf das Tischtennisspiel auswirkt! Wenn wir hier davon ausgehen, dass ein Angriffspieler eine Anzahl von Bällen X benötigt um sich auf den Abwehrer einzustellen, hat dies nichts damit zu tun, ob sich diese Anzahl x mit der Einführung des großen Balles verändert hat! Ausgehend davon, dass Der Angreifer diese Anzahl Bälle benötigt, glaube ich nicht, dass die neue Zählweise für irgendeinen von den beiden einen entscheidenden Vorteil bringt (Ich betone: Die neue Zählweise, nicht der neue Ball)!! Vorteil für den Abwehrer: Er kommt schneller zum Satzerfolg! Vorteil für den Angrteifer: Ein Satzverlust wiegt nicht so schwer wie bei der alten Zählweise! Diese beiden Vorteile (und noch eineige kleinere mehr) heben sich meiner Meinung nach fast gegeneinander auf! Ich denke, dass von Fall zu Fall ein kleiner Vorteil auf verschiedener Seite auftreten kann, würde aber nicht pauschal sagen, dass irgendjemand dauerhaft bevorzugt wird!
An dieser Stelle erinnere ich noch einmal an die Einführung des 40mm Balls! Viele nahmen an, dass das Abwehrspiel Vorteile durch den langsahmeren Ball erlangen würde! Tatsache ist jedoch, dass (bis jetzt) die Abwehrer eher im Nachteil sind! So wird sich auch im Laufe der Zeit herausstellen, ob und wenn ja, wer Vorleile und Nachteile durch die neue Zählweise hat!

Zur Informationspolitik des DTTB:
Im Organ des DTTB wurde die neue Zählweise frühzeitig vorgestellt! Der DTS ist Pflichtbezug für die Vereine!
Weiterhin (ich spreche jetzt für Hessen) gibt es ja noch das Organ des Landesverbandes, wo (zumindest in Hessen) seit Osaka eine Leserbriefschlacht stattfindet!
Auf allen mir bekannten Kreistagen wurde ausführlich über die neue Zählweise diskutiert, d.h. alle Vereinsvertreter wussten bescheid!
In vielen Tageszeitungen (u.a. Frankfurter Allgemeine Zeitung) gab es ausführliche Artikel über die neue Zählweise! Sogar im Fernsehen wurde darüber berichtet! Die Bericherstattung muss so auffällig gewesen sein, dass mich sogar mehere Bekannte, die nichts (außer der Bekanntschaft mit mir) mit Tischtennis verbindet auf die neue Zählweise ansprachen!
Nicht für alle diese Informationen kann der DTTB etwas, doch ich denke, dass nicht viel mehr Möglichkeiten der Information bestanden (die auch vernünftig, angemessen und finanziell realisierbar wären).

Abschließend:
Ich finde es sehr gut und sehr wichtig die Änderungen und Entwicklungen unserer Sportart hier offen zu diskutieren! Mit meinen Beiträgen und Betrachtungen möchte ich niemand beleidigen, bloßstellen oder behaupten, er hätte keine Ahnung von Tischtennis! Ich denke, dass steht hier niemand zu! Ich glaube, dass eine Entwicklung gerade durch eine Diskussion ensteht! Ich bin auch dankbar für gegensätzliche Meinungen und Kommentare zu meinen, gerade dass ist es, was uns weiterbringt: die Diskussion! Ich finde man sollte sich hier in seinem "Ton" den hohen Anfordenungen des Tischtennisspiels anpassen!
An dieser stelle möchte ich einmal den "Machern" dieser Seite (meines Wissens ml und Tobi und noch andere Helfer) dafür danken, dass wir hier schon seit langem über auch meine Lieblingssportart, mit der ich mich nun schon seit Jahren intensiv auseinandersetze, diskutieren und informieren können!