Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
Ja ich finde der Test war ganz gut. Ich hatte aber nur 90 !!! Und das mit dem Alter verstehe ich auch nicht so ganz.
|
Wie schon von irgendjemandem erwähnt, ist der IQ eine stabile Grösse. Die Intelligenz ändert sich nicht. Was sich jedoch ändern kann, ist die Motivation und die Geschwindigkeit der Verarbeitung. Da sich der IQ also nicht ändert, müssen IQ-Tests für verschiedene Altersstufen geeicht werden. Wenn eine Person als 30 -jähriger einen IQ von 130 hat, dann muss er auch mit 60 einen IQ von 130 haben.
Durch viele Durchführungen der Aufgaben mit entsprechenden Probanden und gleichzeitigen Vergleichen mit bereits geeichten Tests, werden dann die nötigen Werte ermittelt. Dabei werden auch Messfehler berücksichtigt, z.B. Ergebnisse, die durch Raten erzielt wurden. Bis ein Test zugelassen wird, müssen mehrere 1000 Probanden untersucht werden.
Kognitive Intelligenz allein sagt jedoch nichts über den Erfolg aus, den eine Person im Leben hat. Oft haben kognitiv Hochbegabte darunter zu leiden, da sie von der Umwelt nicht verstanden werden. Das fängt oft schon im Kindergarten an. In diesem Alter wollen die Kinder zeigen, was sie alles können und was sie besonders interessiert. Da dies aber von den anderen Kindern nicht verstanden wird, erhalten diese Kinder sehr häufig negative Rückmeldungen. Sie merken, dass sie anders sind, aber sie wollen nicht anders sein. Sie wollen "normal" sein. Aber die anderen Kinder und sogar die meisten Lehrer verstehen diese Kinder nicht, was zu schweren Traumata führen kann.
Ich betreue selber seit über 2 Jahren ein derartig traumatisiertes Kind.
Wieder zurück zu den Tests:
Bei den Tests werden verschiedene Aspekte berücksichtigt: Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit, Räumliches Vorstellungsvermögen und vieles mehr. Alle diese Einzelaspekte werden zur IQ-Wert-Ermittlung benötigt. Für besondere Begabungen können einige Untertests Auskunft geben. Z.B. können einige Tests eine Sprachliche Begabung herausfinden, andere eine Mathematische Begabung u.s.w. Die kann bei der Wahl der Schule, eines Schulzweiges oder bei der Berufswahl wichtig sein.
Ich hoffe, ich habe einiges verdeutlichen können. Ich habe bewusst auf eine Fachpsychologische Ausdrucksweise verzichtet, damit die Erklärungen für alle verständlich sind.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, soweit es meine Zeit zulässt.
Siegmund Freud