Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2001, 21:43
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da Abwehrspieler nur einen kleinen Prozentsatz der gesamten aktiven Tischtennisspieler darstellen, muss sich doch ein Angreifer eher auf den Abwehrer einstellen als umgekehrt. Ein Abwehrer spielt doch fast ständig gegen Angreifer, einverstanden ?
Da ist natürlich der erste Satz schnell weg. Auf der anderen Seite wiegt der Verlust des ersten Satzes aber auch weniger schwer.

Zu den Aufschlagserien: Ich mache gegen Abwehrer immer einige direkte Aufschlagpunkte und setze sie mit Längen-, Plazierungs- und Schnittvariationen unter Druck. Mit den Aufschlägen der Abwehrer habe ich dagegen selten Probleme. Mit fünf Aufschlägen fand ich die Möglichkeiten der Variation größer als jetzt.

Auf der anderen Seite war es bisher schwierig, einen kompletten Satz ohne Durchhänger gegen einen Abwehrer voll konzentriert anzugreifen. Das wird mir jetzt sicher leichter fallen, man muss bei Kurzsätzen immer von vorne bis hinten voll da sein und es ist auch möglich, da die Pausen häufiger sind, zwischen den Sätzen und sogar zwischen den Ballwechseln.

Wie sich das ganze in der Theorie auswirkt, muss man abwarten. Im Endeffekt sind die Regeln eben doch für alle gleich !!