|
Also ich bin einer dieser Spieler, die nicht das ganze Spiel auf einmal spielen, sondern erstmal versuchen einen Satz zu gewinnen, und dann den nächsten und dann den nächsten... Das Ergebnis des ersten Satzes hat auch leider eine psychologische Wirkung auf mich. Und innerhalb diese einen Satzes hat ein Punkt die doppelte Gewichtung (wenn ich rechnen kann), Die Gewichtung des Satzes ist natürlich eine andere. Aber wie gesagt, wenn man den ersten Satz schon mal abgegeben hat, rennt man hinterher, und dann auch noch aufgrund von XXX-Bällen.
Die Aussage mit der Häufigkeit der Netz und Kantenbälle spiegelt lediglich meine (nicht allzu große) Erfahrung wieder. Wer häufig trainiert und eine saubere Technik hat, spielt bei uns den Ball auch eher dahin, wo er ihn hinhaben will, als die Gelenheitsspieler (bis zur Bezirksklasse fehlt uns noch einiges....).
Habe ich beim Abwehrer von mehr Bällen gesprochen? Ich meinte, er hätte mehr Zeit zu reagieren. Ich glaube aber, daß Abwehrer auch ziemliche Nachteile haben, so daß der Ballwechsel (leider) nicht unbedingt länger wird.
Ich glaube nicht, daß man die Satzpausen auf einzelne Punkte umlegen darf. Aber es ist doch so, daß man bereits nach der Hälfte der Punkte bereits wieder eine Pause hat (auch wenn sie nur halb so lang ist) und das lässt den Gegner auf jeden Fall erstmal verschnaufen. Ob die Minute eingehalten wird, ist noch eine andere Frage, Überziehungen wird es hier wahrscheinlich eher geben als bei der längeren Pause (und wie rechnet das der Prozentefreak ?).
Warum es für einen Angreifer schwerer sein sollte, sich auf einen Abwehrer einzustellen (und nicht evtl umgekehrt) hast Du nicht mal angedeutet, du hast es weiter als gegeben gesetzt.
Die DTS habe ich nach rund 18 Jahren Zugehörigkeit in verschiedenen Vereinen jetzt im Rahmen dieses Veränderungen kennengelernt! Und was versteht Ihr unter frühzeitig? Ich war in den letzten Jahren auf vielen Verbands- und Kreistagen: kein Wort. Und auf dem letzten, wo doch hauptsächlich Leute hingehen, die im Verein was zu sagen haben, wussten auch viele noch nichts von dem Thema! Und dieses Jahr war ich auf diesen Veranstaltungen für einen Verein im WTTV und im TTVR! Und ich weiss auch nicht, wie häufig euer Landesverbandsblättchen erscheint, aber bei uns ist das anscheinend anders (seltener). „Ausführliche Artikel“ sahen im Falle des Kölner Stadtanzeigers so aus, daß in einer Meldung über die BHV 3 Sätze zu den gewählten Personen standen und ein kleiner Nachsatz, daß nur bis 11 gespielt würde. Das habe ich nur durch Zuffall gesehen, obwohl ich nach einem solchen Artikel gesucht habe! Im Fernsehen habe ich nichts dazu gesehen. Anscheienend lebe ich im Tal der Ahnungslosen. Außerdem las es sich damals hier so, als ob das ganze auch für die vielen Interessierten hier überraschend gewesen wäre, obwohl das doch schon seit über 5 Jahren im Anlauf war!?! Wieso gibt´s Ärger mit der Ausländerregelung, wenn alle immer so gut informiert wurden (in dem Thread gab´s schon andere Aussagen, z.B. „kurzfristig“...). Ich glaube nicht, daß dem DTTB oder ITTF ein großer Nachteil entstanden wäre, wenn man es für dieses Jahr beim 40-er belassen hätte, und Aufschlag und Zählweise erst in der nächsten Saison eingeführt hätte (und Ausländerregelung).
Auch ich bin froh, daß es dieses Forum gibt, und daß ich das Glück hatte, darüber zu stolpern (habe ich rein zufällig gefunden). Wenn ich wieder ein wenig mehr Zeit habe, werde ich ml´s Aufruf für freie Mitarbeiter nachkommen, denn auch ich will, daß dieses Forum erhalten und evtl. sogar noch verbessert wird, und das nicht nur durch Mehrarbeit einiger weniger.
|