Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2001, 00:05
marcoha marcoha ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

marcoha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ino
Das man je höher man kommt es weniger Abwehrer gibt, stimmt, aber nicht die Tatsache, dass es weniger Variationen gibt, als bei Angreifern. Überlegen wir mal kurz, was für Angriffstypen gibt es? Es gibt im wesentlichen Spin-Angreifer. Das kann dann varieren. Hauptsächlich Vorhand, Vorhand und Rückhand, am Tisch oder in der Halbdistanz. Dann gibt es die Schupf-Blocker, die keine TopSpins ziehen, sondern im wesentlichen blocken und wenn sie auf einen Verteidiger treffen schupfen und schießen. Es gibt dann natürlich noch individuelle Unterschiede (bessere Rückhand/Vorhand, gutes/schlechtes Aufschlag-Rückschlagspiel usw.). Eine zusätzliche Variante bieten kurze und mittellange Noppen für Angreifer. Diese verändern das eigentliche Spielsystem nur gering. Sie dienen eher zur Verdeckung bestimmter Schwächen und größeren Stärkung einiger Stärken.

Bei den Verteidigern gibt es schon einmal zwei Varianten: moderne und klassische. Die klassischen sind die echten Hacker, die nur Unterschnittschupfverteidigung machen und die Bälle sehr spät nehmen. Die modernen spielen auch Unterschnittschupfverteidigung, nehmen die Bälle aber sehr früh und stehen in der Regel näher am Tisch. Zudem sind sie in der Lage überraschend anzugreifen, sind also viel variabler, was sie natürlich auch noch gefährlicher macht. Dazu kommen nun noch eine Fülle von Materialvarianten, die sich zum Teil auch auf das Spielsystem auswirken. Ein Spieler mit einer kurzen und einer langen Noppe wird anders spielen, als ein Spieler mit einem Noppen-innen-Belag und langer Noppe. Es gibt Spieler mit zwei langen Noppen (ist aber selten). Der Berliner Karl Rauch (mehrfacher Deutscher Seniorenmeister und Oberligaspieler) spielt dieses System. Von den Variationsmöglichkeiten, die das "Drehen" ermöglicht, will ich gar nicht erst anfangen.

Ich denke, bei den Abwehrern gibt es mindestens wenn nicht sogar mehr Varianten als bei den Angreifern.

Dadurch, dass es so viele verschiedene Abwehrer gibt, die auch mit unterschiedlichem Material arbeiten und dieses auch unterschiedlich anwenden (zwei Spieler mit gleicher Noppe, können diese sehr unterschiedlich nutzen) ist es für die meisten Angreifer auch schwierig gegen Verteidiger zu spielen. ich selbst spiele relativ gut gegen Verteidiger, muss mich aber immer erst in die speziellen Varianten dieses Spiels "einspielen".

Zitat:
Warum es für einen Angreifer schwerer sein sollte, sich auf einen Abwehrer einzustellen (und nicht evtl umgekehrt) hast Du nicht mal angedeutet, du hast es weiter als gegeben gesetzt.
Genau das, was ich oben geschrieben habe, hat The albatross gemeint, er hat es nur stark verkürzt. Ein Verteidiger spielt ja viel öfter gegen Angreifer, denn von denen gibt es ja viele. Er ist an dieses Spielsystem gewöhnt und evtl. ist sein gesamtes Spielsystem auf ein Spiel gegen Angriff ausgelegt (Schnittwechsel, Drehen etc.). Ein Angreifer ist ebenfalls an Angreifer gewöhnt muss sich gegen Verteidiger aber immer an dessen Spielsystem gewöhnen, dazu hat er aber durch die kurzen Sätze zu Beginn weniger Zeit.
Dies gilt aber nur für Spieler geringer bis mittlerer Spielstärke. Im Spitzensport halte ich das Verteidigungssystem für nicht so aussichtsreich und stimme damit dem Artikel von HH zu (um dessen Inhalt es hier ja ursprünglich mal ging ). Der Grund liegt hier darin, dass die Spieler durch das hohe Trainingsaufkommen (teilweise jeden Tag) und durch gezielte Vorbereitung auf bestimmte Gegner (z.B. vor Bundesligabegegnungen) das Spielsystem des Gegners kennen, sich also nicht so sehr daran gewöhnen müssen, wie es die Amateure tun, die ihre Gegner ja häufig zum ersten mal sehen. Hier wiegt die Tatsache viel stärker, dass die Verteidiger ihre Gegner nicht mehr so leicht müde spielen können, denn es gibt häufiger Satzpausen, so dass sich die Angreifer, die sich sehr konzentrieren müssen, sowohl körperlich als auch mental ausruhen können.

Ich bin gespannt auf Eure antworten!

http://www.vfl-tegel-tt.de

Geändert von marcoha (10.09.2001 um 00:07 Uhr)