Zitat:
|
Zitat von gammlerattack
Naja, wahrscheinlich ist Ma Lin wohl egal wie der Rest der Welt denkt, was zählt ist sein Erfolg um jeden Preis.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ma im eigenen Land so beliebt ist, da es ja auch noch genügend andere Weltklassespieler in China gibt, die zum einen sympatischer sind und zum anderen auch erfolgreicher.
|
Da irrst du dich gewaltig. Ma Lin hat in China weder den Ruf eines schlechten Verlierers bzw. unfairen Sportsmanns, noch hat er einen kleineren Fan-Gemeinde als Wang Liqin oder sonst wen.
Daher kann ich die Antipatie gegen ihn seitens vieler in diesem Forum nur mit dem kulturellen Unterschied erklaeren. Und ich sage noch einmal, dass es schlicht ignorant und arrogant ist, zu denken, die Chinesen muessten die gleiche Auffassung sein wie man selbst ist.
Uebrigens habe ich vor ein paar Monaten in "tischtennis" (01/2005, S. 18) ein Artikel ueber Timo Bolls Image in China geschrieben, aus dem klar hervor geht, dass die Chinesen Boll auch ganz anders einschaetzen als die Deutschen. Nur mal so zur Veranschaulichung.