Tja, das ist ein langes Thema und auch ein langer Weg. Also ein Standardspruch muss ich noch dazu sagen. Ohne Kraft keine Schnelligkeit!
Welche Qualifikation hat euer Trainer? Es gibt ja auch viele Möglichkeiten des Schnelligkeitstraining, nur die hier reinzuklimpern ist ein bißchen aufwendig.
z.B. Als Staffel, wenn ihr mehrere Jugendliche seid. ca. 6 Tische die in der Halle stehen. Der Laufweg ist folgender zum 2. Tisch laufen und auf die hinterer Ecke tippen, dann zurück zum 1. Tisch > zum 3. Tisch und zurück zum 2. usw. wenn du am 6. angekommen bist so schnell wie möglich ganz zurück und abklatschen. Dies kann man mit verschiedenen Laufarten machen Sidestep, Vorwärts, Rückwärts und Vorwärts. Lasst euch was einfallen. Oder was auch ganz witzig ist, zwei Spieler stellen sich gegenüber am Netzpfosten auf und versuchen sich dann mit Sidesteps um den Tisch zu fangen. Kann man auch noch erweitern mit einigen Kommandos. 1, für rechst herum und 2, für links herum vielleicht noch 3, 180° Drehung und Richtung ändern.
Ansonsten Übungen am Tisch. Ich finde die kleine Beinarbeit von Mitte bis Außen ist sehr wichtig. Also entweder VH aus Mitte und VH aus VH, oder RH aus RH und VH aus Mitte (ist also mit einem kleinen Ausfallschritt/Umlaufen, beim VH Schlag) oder VH aus VH, VH aus Mitte, VH aus RH und VH aus VH (ist kleine Beinarbeit mit einer großen kombiniert). Auch hier die Devise ohne Schweiß kein Preis, also viel Spaß beim Training.
Vielleicht kannst du mal beim VDTT nachschauen unter
www.vdtt.de oder auch auf unserer Verbandshomepage gibt es einige Trainingseinheiten der Stützpunkte zum nachschauen.
www.ttvsa.de
Gruß Ingo