Zitat:
|
Zitat von wan_world
Kasparow ist bekannt für seine Psychospielchen, z.B. schaut er immer demonstrativ auf seine Armbanduhr, wenn der Gegner etwas länger an seinem Zug arbeitet, oder er geht gar während dieser Zeit zu anderen Tischen und schaut denen zu, nur um laut zu lachen wenn sie einen schlechten Zug getätigt haben. Deshalb wird er auch "DAS MONSTER" genannt unter den Schachspielern. ...
|
Dazu kann ich nichts sagen, da ich davon noch nie was gehört habe.
Zitat:
|
Zitat von wan_world
Und die Wutausbrüche und "Stundenlangen" Diskussionen mit den Schiedsrichtern ist also als "fair" zu bezeichnen? Sowas bringt den Gegenspieler natürlich nicht aus dem Konzept...
|
Hab ja geschrieben, dass ich das auch nicht schön finde. Natürlich bringt das den Gegner auch aus dem Konzept aber die Qualität ist doch eine ganz andere. McEnroes Ziel war es nie einen Gegner aus dem Konzept zu bringen sondern seiner Wut gegenüber einer vermeintlichen Fehlentscheidung zum Ausdruck zu bringen. Die Sanktionen waren meistens dann auch gerechtfertigt und auch entsprechend hoch.
Ma Lins bzw. seinen Coaches ausschliessliches Ziel ist es mit diesen dauerenden Provokationen den Spielfluss des Gegners zu zerstören. Insbesondere das massive Eingreifen der Coaches in entscheidenen Spielsituationen spricht ja Bände. Das reguläre Time-Out wurde bereits verbraucht und jetzt muss eben noch ein weiteres her egal was komme. Dass dies nicht nur ein spezielles Ma Lin Ritual ist zeigt schon die Tatsache, dass gleiches beim Spiel von Wang Hao passierte. Der verzögert zwar nicht permanent so wie Ma Lin, aber das irreguläre "zweite Time-Out" wurde auf die gleiche Art und Weise provoziert. Auffallend ist übrigens auch, dass Ma Lins Ritual zu Ende des Satzes hin immer länger wird, und wenn er hinten liegt könnte man fast meinen, er möchte schon gar nicht mehr Aufschlagen!
Wie schon gesagt, die Sanktionen sind hierfür im Tischtennis vergleichsweise lächerlich und somit in keinster Weise abschreckend. Was schert es den Coach, wenn er nach langer Diskussion weggeschickt wird, aber sein Spieler dadurch das Spiel gewinnt?! Was stört den Spieler eine gelbe Karte, wenn nicht mit einer roten Karte mal konsequent nachgelegt wird?!