Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2005, 11:18
Markus Cansever Markus Cansever ist offline
Ex-Sportstudent
Foren-Stammgast 500

Markus Cansever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Ich denke dass über dieses Thema sorgfältiger nachgedacht werden muss.

Wo liegt die Crux - in der Talentsichtung oder Vorgehensweise mit bereits gesichteten Talenten, bzw. Kaderathleten?

Thema Förderung bestehender C-Kaderathleten bzw. Landeskaderathleten:

Aus Sportwissenschaftlicher sicht gab - und meiner Meinung nach gibt - es bisher keine Alternative zu einer Zentralisierung / Elitenbildung im Hochleistungssportbereich, um möglichst optimale Förderung von Jugendlichen zu erreichen, die im Spitzensport Fuß fassen könnten, insbesondere in Kooperation mit ihrem Ausbildungsweg. Mittel der Wahl: Sportinternat, bzw. Schule mit Unterstützung des Sportschwerpunktes.
Wer dies einfach nicht wahrhaben will kann sich gerne zahlreiche Studien zu Gemüte führen, welche dies belegen.

So geschieht es in Europa zumindest, die USA und Australien gehen einwenig anders vor. Ich finde es spricht auch nichts dagegen dass an einem Ort die besten Jugendlichen zusammenkommen, bzw. leben, trainieren und die Ausbildung absolvieren.

Vorteile liegen klar auf der Hand: Zeitersparniss & Kostenersparnis für die Familie, Analyseoptimierung und Trainingsoptimierung auf Seiten der Trainer möglich, Leistungssteigerung durch Gruppenzugehörigkeit möglich, meist bessere schulische Leistungen möglich.

Ob und in welchem Umfang dies Möglich ist, finanziell und personell - gerade in einzelnen Bundesländern - ist ein ganz anderes Thema. Auch die Angliederung an eine Bundesligamannschaft / Olympiastützpunkt um die hier vorhandenen Strukturvorteile zu nutzen gestaltet sich nicht immer einfach.

Thema Talentsichtung:

Auch hier gibt es viele Möglichkeiten progressiv das Thema anzugehen (z.B. Schulintegration etc.). Ich denke hier ist die flächendeckende Zusammenarbeit unabdingbar, doch auch eine einheitliche Vorgehensweise, bzw. transparentes Informationsmanagement.

Noch zu den bisherigen Vorschlägen:

"personalkosten für 2 hauptamtliche entfallen..."
dafür muessten aber die anderen, im trainerteam tätigen personen bezahlt werden, oder nicht? oder meinst du mit coaching/einbeziehung der heimtrainer ehrenamtliche tätigkeiten? diese vermutung gilt es glaub ich gründlich zu überdenken, da fließen auch noch sehr viele versteckte Kosten ein.
ich kenne trainer und sparringspartner die seit november 04 immernoch auf ihr geld warten, hat das auch was mit dem internat / hauptamtlichen trainern zu tun?

"es gibt keine festgelegten hierarchien, die flexible entscheidungen behindern"
meines wissens spricht nichts dagegen wenn die entscheidungen von allen beteiligten abgesegnet werden, oder? is es nich so, dass demokratien mit die am langsamst-entscheidenden Systeme sind?

"die talente können im riesigen bayern flächendeckend gefördert werden"
tja, fragt sich nur auf welchem niveau . . .

"es entsteht ein größeres "wir-gefühl" unter den trainern"
steht nicht in bezug auf die leitungsfähigkeit / leistungssteigerung der jugendlichen, solang die / der trainer sich auf die sache konzentrieren, und nicht private feden austragen

"1. Ein kostenaufwendiges Internat, dessen Teilnehmer nicht den gewünschten Erfolg haben/hatten.
2. Internatsteilnehmer, die teilweise nicht zu den Besten des Landes zählen, oder Bayern den Rücken kehrten.
3. Einen generellen Leistungsabfall beim bayer. Nachwuchs, ist in den Ergebnislisten nachzulesen."

ist für mich zu kurzfristig / kurzsichtig gedacht: ich hoffe dass erfolge in naher zukunft, die sich im schüler/innen bereich unweigerlich einstellen werden nicht nur auf den neuen verbandstrainer/-system oder was auch immer bezogen werden

"Die Zentralisierung hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Also dezentralisieren"
das wäre schwarz/weiß denken par excellence in meinen Augen! bitte open minded bleiben!

Gut, hab jetzt net mehr Zeit, aber nochwas in eigener Sache: bin nicht in das Würzburger System / Internat involviert. Wollte einfach nur ein paar sachliche Statements abgeben, auch noch keine Lösungsvorschläge machen. Innerhalb meines Studiums wurden solche Thematiken ebenfalls diskutiert, deshalb kann ich in Bezug auf Förderung a bisserl mitreden. Ich möchte auch keinen von den zitierten Personen persönlich angreifen.

Gruß

Markus Cansever.