Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2001, 06:58
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das einzige was mich irritiert an der neuen Aufschlagregel ist die Formulierung, dass beim Schlag nichts zwischen Körper und Netz sein darf.

So kann ein Spieler weiterhin den Ball während der Flugphase verdecken und erst kurz vor dem Balltreffpunkt die Sicht freigeben. Was ist denn dann gewonnen?

Ich dachte genau diese Art von Aufschlägen gilt es abzuschaffen. Deutlich machen die Verantwortlichen das auch durch heranziehen von Beispielen eines Samsonov wenn dieser seine Rückhandaufschläge macht.

Ich dachte aus der Diskussion entnommen zu haben, dass der Ball ab dem Zeitpunkt wo er auf dem flachen Handteller ruht bis er geschlagen wird nicht mehr verdeckt werden darf.

Die Formulierung im Regelwerk ist jedoch anders.

Kann also die Flugphase weiterhin verdeckt werden, oder nicht?

Alles andere ist doch zunächst unwichtig in dieser Diskussion (16 cm, nahezu senkrecht ...), weil seit langem bekannt.

Kann z.B. ein hochkarätiger Schiedsrichter oder ein Verantwortlicher hier mal Stellung nehmen.

Es kann durchaus sein, das ich das Ziel der Regeländerung falsch verstanden habe und nur deshalb über die Formulierung verwundert bin.

Das ganze soll auch kein gemeckere sein, vielmehr möchte ich vorher informiert sein, um langen Diskussionen beim Spiel zu vermeiden und andere korrekt zu beraten.