Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 11.05.2005, 17:31
Motzer Motzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 253
Motzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Zitat:
Zitat von D.G.
Ich möchte davor warnen, das zentrale TTLZ in Frage zu stellen. Die Erfahrung auch der anderen Bundesländer zeigt, dass sich in der deutschen Spitze wirklich nur die Talente etablieren können, die unter professionellen Bedingungen trainieren können. Die Erfolge der TTLZ-Spieler/innen auf bundesdeutscher Ebene in den letzten Jahren belegen dies.
Dies schließt jedoch nicht aus, dass sich die übrigen Vorschläge der Talentsichtung und -förderung bei einem weniger dikatorischen, sondern ausschließlich teamorientierten Führungsstil des oder der hauptverantwortlichen Trainer durchaus realisieren lassen.
Nötig wäre auch eine vom Trainer unabhängige Instanz mit Controlling-Aufgaben und als Ansprechpartner für Eltern, Vereinstrainer etc. zu installieren. Dieser sollte mit den Betroffenen regelmäßig auch von sich aus das Gespräch suchen, d.h. ein permanenter Dialog stattfinden.
Diese Controlling-Instanz existiert bereits mit dem Vizepräsidenten Jugend, wurde leider sehr nachlässig wahrgenommen. Die von Dir erwähnte Unabhängigkeit müsste gegeben sein, sah aber in der Vergangenheit wie eine Abhängigkeit Präsidium vom Trainer aus.
Unter professionellen Bedingungen trainieren setzt nicht unbedingt ein Internat auf Länderebene voraus. Beispiele belegen dies. Die jetzt international erfolgreichen deutschen Spitzennachwuchskräfte Baum, Ovtcharov, Krieger, Filus, usw. besuchen alle kein Internat. Mädchen sind nicht zu nennen, die spielen zur Zeit international keine Rolle.

Lukas K. hat das sehr sachlich und einleuchtend dargestellt.
Mit Zitat antworten