Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 11.09.2001, 09:15
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 61
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Der Coach
Grundsätzlich verdienen nur die wenigsten TT-Sportler, auch die in den Bundesligen, dermaßen angemessen Geld, daß es sich lohnt, auf die Karte Tischtennis zu setzen.
Signifikante Unterschiede gibt es zudem zwischen Damen und Herren, wobei die Damen von wenigen TOP-Spielerinnen ausgenommen für ein Butterbrot spielen (müssen). Meines Erachtens ist es deshalb für Mädchen, die begabt sind, auch wenn sie z.B. dem Nationalkader der weiblichen Jugend oder gar der Schülerinnen angehören, nicht seriös zu empfehlen, auf den TT-Sport als Einnahmequelle zu setzen. Man sieht dies ja auch an der Tatsache, daß sich einige Nationalspielerinnen, auch besser bezahlte wie Elke Schall, durch den Eintritt in die Bundeswehr zeitweise abzusichern versuchen. Und Schall fordert in der Größenordnung von 50.000-80.000 DM pro Saison. Hingegen sind 1.bundesligataugliche Spielerinnen aus dem Ostblock z.T. schon für ca. 20.000 DM pro Saison verpflichtbar.
Bei den Herren der Schöpfung bewegt man sich in ganz anderen Größenordnungen. Hier wird in der Regel aber differenziert zwischen jungen Spielern, die der Klasse willen sich mit einem geringeren Entgeld zufrieden geben und den älteren bzw. den Vollprofies. Inklusive Werbeeinnahmen durch private Sponsorenverträge kommen bzw. kamen in ihrer Hochzeit TOP-Leute wie Waldner oder Perssson in die Größenordnung eines siebenstelligen Betrages pro Jahr. Bei nationalen TOP-Leuten wie Roßkopf bwegt/e es sich sicherlich in der Größenordnung von 500.000-750.000 DM pro Saison zu ihrer besten Zeit. Das sind aber die Ausnahmen und im übrigen gelten auch im Tischtennis die Gesetze des Marktes, die über Angebot und Nachfrage die finanzielle Entlohnung der Spieler regelt. Wer sich gut verkauft, bekommt mehr.

Rossi soll 500000 - 750000 DM pro Saison bekommen haben? Warum habe ich dann nicht als kleiner Junge täglich 8 Stunden trainiert um auch so gut zu werden. Diese Summe ist definitiv nicht richtig. Auf keinen Fall hat irgendein BuLi Klub weder jetzt noch in der Vergangenheit soviel Geld für einen Spieler ausgegeben. Vielleicht für die ganze Mannschaft incl. Trainer und sämtlicher Spesen. Man sollte sich mal alte DTS aus den Jahren 1989 - 1999 durchlesen. Wenn ich mich recht erinnere, ist in einer frühen Ausgabe ein Interview mit Rossi und Andreas Preuß abgedruckt, in dem das Gehalt von Rossi in etwa taxiert wurde. Muß kurz nach WM 89 oder EM92 gewesen sein. Ich finde es auch verwunderlich, daß Du weißt was Elke so ca. bekommt. Ich glaube, daß Du an der tatsächlichen Summe weit vorbei geschrammt bist.
Mit Zitat antworten