Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2001, 11:00
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Fakten und Argumente!!!

@fuxx2000

Und schon haben wir wieder das Problem. Da könnte ich schon wieder aus der Haut fahren !
Als Überschrift Fakten und Argumente für das zu wählen, was dann kommt ist ziemlich krass. Sechs Aussagen, von denen eine als Fakt zu bezeichnen ist, der Rest als persönliche Meinung/Erfahrung/Beobachtung.

--------------------------------------------------------
1) Es gibt mehr Entscheidungsmomente!!!

Einzige objektiv richtige Aussage. Allerdings mit folgenden Einschränkungen:

- Ob mehr Entscheidungsmomente sich positiv auf das Spiel auswirken, ist durchaus offen. Verkrampfung und Unsicherheit drohen.
- Braucht ein Spiel, das eine Gesamtdauer von maximal 15 Minuten hat wirklich mehr Entscheidungsmomente ?
- Ist ein Zuschauer nicht auch überfordert, wenn er permanent aufpassen muß ?
- Am wichtigsten sind die Spieler, nicht die Zuschauer. Wer das anders sieht, wird zum Totengräber einer Sportart.

2) Die Presse zeigt nach den ersten Erfahrungen positive Reaktionen!!! Beim European Championsleague Quali Spiel zeigten sich die Presseleute vor Ort recht angetan! ("Sehr gut!")

Gibst Du hier Insiderwissen preis, das nicht nachprüfbar ist ? Bis jetzt habe ich in der Presse entweder Kritisches oder nicht über pure Berichterstattung Hinausgehendes gelesen. Selbst wenn die Presseleute vor Ort (zwei ? drei?) recht angetan waren:
- Wie wurden sie befragt ? Suggestiv ?
- Haben die Ahnung vom Tischtennis ?
- Sind sie selbst aktiv ?

3) Bei den ersten Wettkämpfen, die ich betreut habe, ist meine Erfahrung: Das ist Spannung pur! Es ist nicht mehr möglich effizient 2 Tische gleichzeitig zu betreuen! Ein Tisch erfordert die volle Aufmerksamkeit und aufgrund der Tatsache, dass schneller Entscheidungssituationen auftreten, kann man nicht mehr von dem Spiel lassen! Ich habe noch nie so spannende Wettkämpfe betreut!!!

Wieder sehr subjektive Wahrnehmungen, keinerlei Fakten. Dazu:
- Meinst Du nicht, daß diese Wettkämpfe auch nach der traditionellen Zählweise spannend gewesen wären ?
- Ist die Tatsache, daß es nicht mehr möglich ist, effizient 2 Tische gleichzeitig zu betreuen tatsächlich positiv ? Haben die Vereine Betreuerüberschuss ?

4) Das Spiel ist geringfügig kürzer und verzeiht weniger Fehler!

Grundsätzlich richtig, aber als geringfügig würde ich die Verkürzung nicht bezeichnen.
- 33 gegenüber 42 notwendige Siegpunkte sind 21,4 % weniger.
- Bei maximaler Dauer 100 (5 x 11:9) gegenüber 120 (3 x 21:19) sind 16,6 % weniger.
- Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, also spielen wir jetzt in jedem Match zwischen einem Fünftel und einem Sechstel weniger TT. Das ist nicht geringfügig.
- Beim Fußball würde das eine Verkürzung um 15-18 Minuten bedeuten.

Verzeiht weniger Fehler heißt im Klartext:
- Weniger Risiko eingehen
- Schwächere Spieler kriegen noch mehr Probleme (verlieren die Lust)
- Intensives Training zahlt sich noch mehr aus, dazu ist aber die Masse der Aktiven nicht bereit, bzw. zeitlich nicht in der Lage. Deshalb wird der Unterschied zwischen guten und mittleren Spielern anwachsen (vgl. Hermann Hammer)

5) Die Zählweise ist schnell und dynamisch!

Heiße Luft, sonst nichts.

- Eine Zählweise ist nicht dynamisch, sondern statisch. Das muß sie auch sein, da sie praktisch das Maß für die Leistung darstellt. Wäre sie dynamisch, dann würde sich der Maßstab im Spiel verändern.
- Eine dynamische Zählweise wäre zum Beispiel, wenn der erste Satz gewonnen ist, sobald ein Spieler zehn Punkte mehr gemacht hat als der andere. Im nächsten Satz aber der Abstand von den gespielten Punkten im vorherigen Satz abhinge.

Übrigens: Kinder haben mit der neuen Zählweise überhaupt kein Problem! Wir haben bei uns im Verein weder weniger Neuanfänger (im Gegenteil sogar mehr - das hat aber vermutlich nichts mit der Zählweise zu tun)! Und noch KEIN Kind oder Jugendlicher hat zu mir gesagt, Tischtennis würde ihm nun weniger Spaß machen! Im Leistungszentrum ist dies genauso der Fall!!!

Hier kann ich Dir bedingt Recht geben. Die Jugendlichen sind da natürlich noch wesentlich flexibler und haben noch sehr wenig Erfahrung, was die Änderung bedeutet.
Aber Vorsicht: Vieles was Du als Kind hingenommen hast, würdest Du heute nicht mehr akzeptieren. Als Erwachsener hat man nun mal ein ausgeprägteres Selbstbewußtsein und sich auch über Vieles seine eigene Meinung gebildet.

=> Für mich bleibt wieder einmal kein schlüssiges Argument übrig (vgl. Hermann Hammer). Vielleicht könntest Du mal präzise auf meine Argumente eingehen, so wie ich auf Deine. Nur bitte, keine Sprüche, Phrasen und schlechten Zitate. Die gehören nämlich auch nicht zu einer sachlichen Diskussion.