Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2005, 08:04
Motzer Motzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Motzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Für mich ist der Bastian Steger ein tolles Beispiel, dass man praktisch auf jedem Weg ein Spitzenspieler werden und sogar in die Weltklasse kommen kann. Das heißt aber auch: Es gibt keinen Königsweg!
Bastian Steger ist ein Paradebeispiel, wie man Spitzenspieler werden kann. Aber auch ein Paradebeispiel, wie schwer es einer hat, der ohne DTTB-Unterstützung seinen Weg macht, dem dann allerdings die nötige Lobby fehlt. Man braucht nur die letzte EM-Nominierung ansehen.

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Deshalb sollte man als Verband flexibel bleiben und die Strukturen so gestalten, dass alle Wege möglich sind: zentrale, dezentrale und sogar ganz individuelle Wege - im Verein oder meinetwegen auch im Keller (wie bei Basti)
Vollkommen richtig, bloß wird dies Theorie bleiben, weil es einfach am nötigen Geld dazu fehlt.
Man muss Schwerpunkte setzen. Dies war mit dem Internat Würzburg der Fall. Leider hat es nicht den erwarteten Erfolg gebracht, also muss der zukünftige Weg neu definiert werden. Hier nochmals der Beitrag von Lukas K., der aufzeigt, wie es zukünftig aussehen könnte, eigentlich müsste.

Zitat:
Zitat von Lukas K.
Aus paedagogischer Sicht, zwar nicht generel und absolut, spricht vieles dagegen zu frueh das familiaere Umfeld zu verlassen und keine Moeglichkeit zu haben Kontakte ausserhalb des Sports zu pflegen. Es gibt definitiv Kinder die fuer den Besuch eines Internats nicht geeignet sind, oder sich in einem Internat nicht optimal entwickeln wuerden, oder im Extremfall mit dem TT Sport aufhoeren, nur um nicht mehr auf ein Internat zu muessen. Diese Kinder koennen aber durchaus talentiert sein und fuer den Leistungssport geeignet sein. Ich hoffe, dass paedagogische und Entwicklungspsychologische Aspekte, in zukuenftigen Diskussionen ueber Kinder und Jugendleistungssport in Bayern wieder eine wichtige Rolle spielen und eingebunden werden. Lesitungssport mit Kindern und Jugendlichen macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn auch diejenigen (und das ist die grosse Mehrheit) die den Sprung in den Profibereich nicht schaffen, hinterher sagen "es war eine schoene Zeit und ich wuerde es wieder machen"

Wenn man aber spaeter entscheidet wer den Sprung schaffen kann (und hier ist die Voraussage deutlich einfacher) finde ich ein Leistungszentrum des DTTB fuer den Hochleistungsbereich und Ausrichtung auf internationale Ziele im Erwachsenenbereich ausreichend.

Wichtig ist, dass wir mehr Spieler flaechendeckend Sichten und ein flexibles System haben um auch in abgelegenen Regionen ein Talent foerdern zu koennen. Dies war bisher nicht der Fall, es gab zu viele weisse Flecken auf der Leistungssport Landkarte in Bayern. Sicherlich auch deshalb weil zu viel Hoffnung (und Geld) in eine zentrale Stelle gesteckt wurde, die jedoch von Gesamtbayern abhaengt. Man sollte also genau ueberlegen ob die Kosten fuer ein Zentralinternat wirklich sinnvoll sind.