Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2005, 13:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 2 jahren pause

Zitat:
Zitat von rigo3108
ich muss dir leider mitteilen, dass ich von folienkleben nicht sonderlich viel halte
was soll daran besser sein als das gute alten frischkleben???
Wieso leider? Ah, verstehe :

Vorteile:
1. Das FK-Verbot in der Halle kann problemlos eingehalten werden, vor Ort muß kein Kleber mehr verwendet werden.
2. Kleberersparnis bei mir von etwa 50-60% im Vergleich zu vorher. Dadurch wächst auch die Kleberschicht auf dem Schwamm wesentlich langsamer. Selteneres Abziehen nötig, somit Belagschonender.
3. Dadurch wiederum besserer Effekt, weil weniger Kleberschicht durchdrungen werden muss.
4. Beläge sind kontrollierter, weil die Lö-Mi´s sich über eine längere Dauer sehr gleichmäßig im Schwamm verteilen können, auch wenn etwas ungleichmäßig gepinselt wurde (was im Prinzip immer der Fall ist).
5. Viel längerer Effekt, ich habe früher nach 90 Min. nachkleben müssen (mit Stiga Energy Glue), jetzt hält der Effekt gute 5 (!) Stunden (klingt unglaublich, aber ist so). Nachkleben entfällt also so gut wie immer, aber trotzdem gut möglich, wenn nötig.
6. Zeitliche Unabhängigkeit: Egal ob in 15 Min. ins Training oder 1 Stunde Fahrt zum Auswärtsspiel: Abziehen, Aufrollen, gleicher Effekt.
6 a). Schnell spielbereit, auch nach z.B. Verspätung: Die Pinselei mache ich im Keller; vor Ort nur Abziehen, Aufrollen. Aufwand max. 3 Minuten.
7. Extrem konstanter Effekt: Nie wieder verkleben, weil zu kalt, zu feuchte Luft, oder was weiß ich. Ich klebe stets unter annähernd gleichen Bedingungen und kann mich auf das Ergebnis verlassen.
8. Gesundheitsschonender/Umweltschonender: Die Lösungsmittel verflüchtigen sich nicht zum Großteil in die Luft, sondern können größtenteils dahin, wo sie hin sollen: In den Schwamm. Somit wesentlich weniger Lö-Mi-Inhalation.
EDIT: (Einen habbich noch): 9. Auch etwas langsamer reagierende Beläge oder schwer klebbare Beläge, mit anderen Worten sehr harte Schwämme lassen sich so wunderbar und problemlos tunen. Gerade für solche Beläge ist die Methode besonders gut geeignet.

Nachteil:
Rissgefahr gegenüber dem herkömmlichen Kleben ist evtl. etwas erhöht.

...Das wars aber auch schon.

Ich klebe auf diese Art und Weise seit fast einem Jahr (seit dem 5.6.04 ) und bin seitdem dabei geblieben. Einmal noch habe ich "normal" kleben müssen und war maßlos enttäuscht ob des schlechten Effekts, der schlechten Kontrolle und es war einfach nur schade um den teuren Kleber.

Aber man muss es einfach mal ausprobieren. Mit dem richtigen Zubehör (Belagpresse (sehr leicht selbst zu basteln)) und dem Wunsch nach einem besonders guten Effekt wird man sich schnell selbst davon überzeugen.
Gruß

Geändert von Bow (13.05.2005 um 13:14 Uhr)