Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2001, 08:11
Blocker Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Blocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich sehe das etwas anders. Ich denke nämlich, dass sich eine Sportart auch über die Gehälter bzw. Preisgelder nach außen darstellt und ihre Bedeutung in der Öffentlichkeit dokumentiert. Wenn ein Schumacher 60 oder noch mehr Millionen im Jahr verdient, so ist das auch ein Stellenwert der nach außen getragen wird. Das gleiche ist mit den Gehältern, ein Mitläufer im Fußball kassiert in etwa den Etat eines BL-Vereins bei den Männern. Unsere Sportart ist also soviel wert wie die Nummer 35 des FC Bayern. Und was kann man bei den Pro-Tour-Turnieren verdienen? 110.000 Dollar für alle Teilnehmer. Das ist das Antrittsgeld eines mittelmäßigen Tennisstars. In der ersten Runde der US-Open im Tennis hat die Verliererin immer noch knapp 11.000 Dollar erhalten. Das bekommt bei uns die Siegerin eines Pro-Tour-Turnieres. Und wenn Elke Schall oder auch Nicole Struse etwa 50.000.- DM im Jahr von Ihren Clubs erhalten, dann ist das für den Anfwand den die Spielerinnen betreiben müssen, so bescheiden, dass es schon wieder peinlich ist diese Zahl zu veröffentlichen. Im übrigen wurde Jörg Roßkopf vor einigen Jahren in der Sport-Bild auf etwa 600.000.- DM taxiert. In diesem Bereich dürfte sich das Einkommen eines Spitzenspielers auch bewegen, wobei ich Torben Wosik sicher nicht in die Kategorie Spitzenspieler einordnen würde.