Zitat:
|
Zitat von Hurz67
stimmt, aber dies muss nicht zwingend auf eine andere Holzsorte hindeuten...kann auch eingefärbtes Abachi sein...wobei ich auch nicht ganz glauben kann, das es 5 Abachischichten innen sind, wäre etwas zu einfach oder ? aber andererseits, wieso sollte das Abachi gefärbt sein, auf den Fotos sind die roten schichten aber so dick, dass es die Schichten 3 und 5 (1,5mm) sein müssten...
|
Ich glaube nicht, dass das Clipper aus 5 Abachi Innen- und zwei Limba Außenfurnieren besteht.
Stiga gibt in ihrem Pdf zum Clipper an, dass es aus 4 weicheren Außenfurnieren und drei schnelleren, härteren Innenfurnieren besteht. ich glaube nicht, dass sie mit einem falschen Aufbau werben.
Im Werbetext zum Allround Evolution ist auch von diesen roten „offensiveren“ Furnieren die Rede. Da das Holz ja etwas offensiver als das Allround Classic ist, glaube ich nicht, dass es sich bei den roten Furnieren einfach um gefärbtes Abachi handelt.
Wegen diesen Anhaltspunkten und Fotos vom Clipper vermute ich, dass das Clipper aus einem Limba Kernfurnier, den beiden roten „offensiven“ Furnieren und vier Abachi Furnieren besteht.
Ich tippe bei den roten Furnieren auf Padouk. Es hat diese rote Farbe und seine Eigenschaften werden als hart und elastisch angegeben.
Gruß