Zitat:
|
Zitat von rigo3108
deine ganzen zeitlichen vorteile in ehren, aber du wirst mit dem folienkleben einen anderen effekt erzielen, der nicht mit dem des frischklebens vergleichbar ist und laut meinem kumpel um einiges gewöhnungsbedürftiger und schlechter für sein spiel
ich will dich nichtd avon überzeugen, wieder normal zu kleben, aber ich hab die infos, dass es anders (gerade in bezug auf rotation und geschwindigkeit) mehr für den offensiven spieler bringt
|
Das schaffst Du auch nicht

. Ich hab länger "normal", als mit Folie/Pappe geklebt und kenne das zur genüge. Ich weiß nicht, was Dein Kumpel gemacht hat, aber mehr Spin und Tempo bei normalem FK? Naja. Vielleicht mit drei Schichten etwas mehr als mit einer Schicht Foliengeklebt.
Wenn man mal zum Vergleich jeweils die gleiche Menge nimmt, gehn Dir aber die Augen auf (und die Ohren

).
Es mag sein, dass es dem Spiel Deines Kumpels nicht entgegenkommt, Kleben ist immer irgendwie Geschmacksfrage, aber wenn man sich überlegt, was dahintersteckt, kann man nicht zu Deinem oder Eurem Ergebnis kommen, dass es nicht vergleichbar sei. Warum auch nicht? Im Endeffekt sind es die gleichen Lö-Mi´s und somit die gleiche Wirkung. Nur der relative Anteil im Schwamm ist beim Folienkleben wesentlich größer pro Schicht, zudem sind sie besser verteilt. Der bessere Effekt ist sowohl logisch, als auch deutlich, wenn nicht gar heftig spürbar.
Aber auch wenn mein Eigentitel oben "Missionar" beinhaltet, will ich niemanden gewaltsam "bekehren". Ich hab ja auch nichts davon, ich bin einfach ein "Überzeugungstäter".
Auch beim Folienkleben gilt aber, dass man es nicht immer beim ersten Mal perfekt hinbekommt, obwohl die Chance groß ist, wenn man sich gut informiert/gut informiert wird.
Für die Methode, nach der ich klebe, habe ich bestimmt 6 Wochen gebraucht, um sie endgültig für mich passend zu standardisieren.
@Tobi-As: Meiner Erfahrung nach ist es auch genau umgekehrt. Ich nehme jede Wette an, dass ich mit 50% der Klebermenge einen besseren Effekt geklebt bekomme als jeder andere, der "herkömmlich" Frischklebt. Sowohl vom Tempo, vom Spin und vom Katapult her. (Wenns nicht gerade Vulkan Cement oder sowas honigartiges ist)
@m_w:

freut mich. Ich spiel den HP@ übrigens auch auf der VH, der ist wirklich perfekt.
Meine optimale Klebung ist: Schicht drauf (1 Pinsel aus der Energy Literdose), noch feucht aufs Holz rollen, 10 Min. warten, abziehen, noch ne Schicht drauf, auf die Pappe rollen, Holz bestreichen, ins Training und aufrollen. Damit sparst Du Dir die Schicht vor Ort und der Belag geht ab wie Zucker.
@rigo: Probiers mal so, Du wirst staunen. Natürlich nur, wenn der Belag sich nicht unterwegs von der Pappe rollt, weil er eben einen ziemlich guten Bauch macht. Daher verwende ich die Presse. Aber jede andere Methode, die nur den Belag hindert, sich von der Pappe/Folie zu heben, geht auch.
BTW: Die Folienmethode scheint mir besonders geeignet für sehr dünnflüssige F-Kleber. Je dicker der Kleber, desto länger werden die Wartezeiten, bis der Kleber durchgezogen ist, also keine Fäden beim Abziehen von der Pappe zieht. Das wäre zu früh, er darf keine Fäden mehr ziehen. Wenn die Kleberfläche spiegelglatt ist, ist es normalerweise perfekt. Es kann dennoch vorkommen, dass der Belag erst nach einigen Minuten auf dem Holz richtig abgeht. Wenn nämlich die Wartezeiten etwas zu kurz waren.
Aber schlussendlich: Wer auf "kontrollierte Raketenklebung" steht, kommt am Folienkleben nicht vorbei