Dallas hat in der Offensive ein Problem. Sie haben keinen, der immer sicher Punkte macht in den Playoffs. Nowitzki kommt zwar auf seine Punkte, braucht aber zu viele Versuche und konnte bisher das Team in der Offensive bisher nicht ein einziges Mal tragen. So sind die davon abhängig, daß einer der anderen einen großartigen Abend hat. Nur, den muß man erstmal finden bei der Auswahl. Vorhin hat sich eben keiner gefunden.
Es ist natürlich zu vermuten, daß Dallas nicht wieder so eine miserable Trefferquote haben wird in den nächsten Spielen, aber generell finde ich, daß zu wenig Bewegung in der Offense der Mavericks ist. Oben Blocken und Abrollen, um dann anschließend in einem möglichen Missmatch eins gegen eins zu spielen. Oder gleich direkt eins gegen eins oder Einzelaktionen mit Zug zum Korb. Letztere sind ja oftmals noch von Erfolg gekrönt, doch es fehlt da auch mal der Pass auf den freien Mann nach draußen, und selten sieht man gute Ballbewegung, um einen offenen Schuß von außen zu ermöglichen.
Sie sollten vielleicht auch mehr durch Screens für Nowitzki bessere Wurfpositonen erarbeiten. Meist bekommt er den Ball und muß sich selbst was kreieren. Und dann stehen sie wieder alle rum mitsamt dem Verteidiger, der Nowitzki auf den Füßen steht. Daß dann der Wurf aus der Distanz nicht kommt ist klar, auch wenn der Verteidiger eventuell ein Köpfchen kleiner ist.
Aber nächstes Spiel wird bestimmt wieder gewonnen...