Zitat:
|
Zitat von Bernd Beringer
@ Dornröschen
Dein Beitrag ist höchst kompetent, konstruktiv und sachlich,  auch wenn sicher nicht jeder mit jedem Detail konform gehen kann/muss. Wenn er in die Diskussionen innerhalb des BTTV aufgenommen werden soll, empfehle ich Dir - und anderen, die unter Nickname schreiben - diese Meinung unter "Echtnamen" ans Präsidium des BTTV zu schicken.
Nichtsdestotrotz halte ich persönlich die Diskussionen über die Zukunft des Leistungssports im BTTV in diesem Thread für außerordentlich hilfreich.
|
Danke für die positive Rückmeldung. Diese möchte ich natürlich gerne auch an viele andere Teilnehmer an diesem Thread weitergeben. Selbstverständlich kann nicht jeder mit jedem Detail konform gehen - das ist ja auch der Sinn von Diskussionen. Entscheidend ist, dass auf diesem Weg eine Meinungsbildung (möglichst sachlich und konstruktiv) stattfindet und diese zu einem tragfähigen Konzept führt. Denn dies muss unser aller Ziel sein.
Ich habe den Nickname "Dornröschen" gewählt mit dem Hintergedanken, manche Dinge aus dem "Schlaf zu erwecken". Normalerweise würde ich nicht unter einem Nickname schreiben und werde mir die Anregung überlegen.
Wichtig bei diesem Thread muss sein, dass Meinungsunterschiede nicht zu persönlichen Attacken werden - sollte aber einmal etwas zu Mißinterpretationen führen, dann bitte nicht gleich "zurückschlagen", sondern einfach den Sachverhalt klären. Keiner ist unfehlbar!
Interessant wäre nun zu diskutieren, wie die aktuelle Situation auf
- Vereinsebene
- Bezirksebene
- Verbandsebene
gesehen wird hinsichtlich
- allg. Problemstellungen ("wo drückt der Schuh"?)
- Verfügbarkeit von qualifizierten Trainern (zeitlich, räumlich), Ortsgebundenheit, etc.
- örtliche Lage (Erreichbarkeit, Entfernung)
- Verfügbarkeit von Hallen und Unterbringungsmöglichkeiten (bei Lehrängen)
- Engagement von ehrenamtlich tätigen Personen (in Zusammenhang mit dem immer schwieriger werdenden Umfeld Familie und vor allem Beruf)
- Integration von erfolgreichen früheren Jugendspielern in die Fördermaßnahmen (Jugendarbeit, Trainerausbildung); vor allem diejenigen, welche selbst einmal gefördert wurden
- finanzielle Situation und Probleme
- Qualifikation der Kinder und Jugendlichen und deren Bereitschaft, "Opfer" zu erbringen
- Situation der Eltern und Möglichkeit deren Einbeziehung
speziell unter dem Gesichtspunkt
- regelmäßiges Training (wöchentlich)
- gezielte Lehrgangsmaßnahmen (Wochenenden, Ferien)
- Einzelmaßnahmen
Als Beispiel stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht, dass jeder Bezirk unabhängig von anderen Bezirken agiert. Der Aufbau eines Stützpunktes hängt nun einmal von Faktoren ab wie: Verfügbarkeit Halle, örtliche Gebundenheit eines Honorartrainers, Zusammenarbeit mit Vereinen etc. Warum sollte dann nicht ein Bezirkstützpunkt aufgrund der örtlichen Gegebenheit Spieler eines anderen Bezirks mit einbeziehen. Auch hier wäre mehr Kooperation besser. Wichtig wäre also nicht z. B. vom Verband Dinge zu erwarten, die auf eigener Ebene gerade nicht gelebt werden, durchaus aber auch Sinn machen würden.
Soweit meine Anregungen hierzu.
Viel Spaß bei der weiteren Diskussion.