Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2005, 12:58
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Zitat:
Zitat von Motzer
D.G. ich sagte es schon mal, ein Controlling existiert bereits mit dem Vizepräsidenten Jugend. Mit einem ausgeklügelten Berichtswesen würde nur das Beamtentum Einzug halten und den Trainer von seiner eigentlichen Arbeit aufhalten. Elternvertreter mit zu installieren löst die Objektivität auf. Oder glaubst du, ein/e Mutter/Vater sind den anderen Kindern gegenüber objektiv?
Berichtswesen und Controlling kommen aus der Wirtschaft und sind in jedem gut geführten Betrieb, der was auf ein Qualitätsmanagement hält, eine Selbstverständlichkeit, u.a. auch Voraussetzung für eine Zertifizierung.
Bei einem diktatorischen Führungsstil sind sie natürlich nicht erwünscht.

Zu den Grund-Pflichten eines jeden Vorgesetzten gehört es nunmal regelmäßig Soll-Ist-Vergleiche anzustellen. Dies kann er aber nur, wenn ein Berichtswesen besteht. Nur zum Repräsentieren ist jeder Vorgesetzte eigentlich überflüssig.

Wie die Vergangenheit zeigt, hat sich eine Kontrollinstanz aus nur einer Person nicht bewährt.
Auch die Eltern sollten einen Ansprechpartner haben, der ihre Interessen vertritt (könnte jährlich neu bei den BEM gewählt werden) - wichtig ist eine Stelle, die unvoreingenommen Beschwerden entgegennimmt und diesen auch nachgeht, ohne in Nibelungentreue zu einem Verantwortlichen verhaftet zu sein (was in solchen Fällen rauskommt, ist allseits bekannt).
Die Controllinstanz sollte auch von sich aus regelmäßig Kontakt zu Eltern von Hochleistungspielern/innen suchen, um sich über Abläufe und Schwachstellen zu erkundigen. Mich hat bisher in den letzten vier, fünf Jahren noch nie jemand nach meiner Meinung gefragt.

Geändert von D.G. (15.05.2005 um 13:09 Uhr)