Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2005, 17:13
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bringt ihr den Anfängern den Neutralgriff bei?

Hoi wW

Zitat:
Zitat von w_W_
Viel wichtiger scheint es zu sein darauf zu achten, daß sich
die Kids nicht "etwas Schiefes" angewöhnen. Wenn sie schon
mal richtig angefaßt haben, dann verstellen se sich im Laufe der Zeit.
Die dann erforderlich Korrektur dauert dann meistens länger.

Soll heißen:
Du darfst nicht nur zu Anfang sonder mußt (leider) ständig darauf achten.
Ich stelle mir vor, dass ich mit entprechendem Beharren auf dem Neutralgriff und natürlich dem von "Füchsen" angesprochenem kindgerechtem Vorzeigen und Erklären nach einer gewissen Zeit diesbezüglich nicht mehr viel korrigieren muss.
Ist aber auch gut möglich, dass sich mit den verschiedenen Schlägtechniken wieder unliebsame Gewohnheiten breit machen. In solchen Fällen braucht es dann sicher wieder diesbezügliche Aufmerksamkeit.

Als ich noch Jung war, hat man mir erklärt, dass der Shakehand-Griff hauptsächlich mit dem Greifen des Daumens und Zeigfingers bewerkstelligt wird.
Ich sehe das heute ziemlich umgekehrt. Für das Einhalten der Neutralgriffs ist es sogar von Vorteil, wenn der Daumen und vorallem der Zeigfinger locker auf dem Schlägerblatt bzw. dem vorderen Griffende liegen und der Schläger mit den restlichen Fingern stabilisiert wird.
Wenn der Zeigfinger stark auf dem Schlägerblatt liegt, besteht die Gefahr, in den RH-Griff zu verfallen. Ich zeige den Neutralgriff so, dass nur der vordere Teil des Zeigfingers (bis zum Mittelgelenk) auf dem Schlägerblatt zu liegen kommt.

Gruss
Martin