Zitat:
|
Zitat von w_W_
Was mir auffällt:
Vorher hören einige Kurze nicht zu und machen so weiter- verstellen sich.
Erst, wenn sie so nicht weiter kommen rufen Sie nach Hilfe.
Daher Frage an die diplomierten Trainer:
Wie erklärt Ihr den Kids rechtzeitig, das es so nicht wirklich geht?
Man verschenkt ja "unnütz" Zeit bei den Kids.
Zeigen, erklären und Beispiel der stärkeren Spieler die es richtig machen
vorführen lassen hilft nicht--> zeitweilige Merkresistenz beim Trainingsopfer.
|
bin zwar nicht diplomiert, antworte aber trotzdem mal
Das hängt mit der Persönlichkeit des Spielers zusammen.
Dem einen (ich nenne ihn mal "obrigkeitshörig"), erklärst du das und der macht das dann, weil du als Autorität es ihm gesagt hast. Das ist einfach.
Der andere (ich nenne ihn mal "Revoluzzer") macht es nicht, weil du als Autorität es ihm gesagt hast. Er kann sich nur selbst von der richtigen Schlägerhaltung überzeugen, nach dem er ein paar mal auf die Schnauze gefallen ist.
Zwischen diesen Extremen gibt es unendlich viele Abstufungen, die auch noch zu allem Überfluss während der Pubertät fast minütlich wechseln können. Deswegen wird es auch kein Patentrezept geben, das für alle gültig ist. Es liegt am Trainer, zu erkennen, welche "Ansprache"
JETZT die Richtige ist.
Manche wollen alles erklärt bekommen und machen es dann, andere geben niemals zu, auf den Rat eines Erwachsenen gehört zu haben und lernen lieber heimlich. Diese wollen dann vielleicht auch nicht
DIREKT wegen der korrekten Schlägerhaltung gelobt werden, denn dann würden sie ja zugeben müssen, auf dich gehört zu haben .... . Wenn loben, dann so, dass es kein anderer mitbekommt
Ich habe jetzt sicher nicht viel geholfen, aber vielleicht einen Denkanstoss gegeben. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf meinen vorigen Beitrag hinweisen: ständig VH/RH-Wechsel mit hohem Tempo spielen lassen, dann merkt eigentlich jeder gleich, wo das Problem liegt