Hoi wW
Zitat:
|
Zitat von w_W_
Es ist aber nicht nur die Griffhaltung...
Daher Frage an die diplomierten Trainer:
Wie erklärt Ihr den Kids rechtzeitig, das es so nicht wirklich geht?
Man verschenkt ja "unnütz" Zeit bei den Kids.
|
Es ist nicht nur die Griffhaltung schuld, wenn's nicht funzt. Doch ohne einen gescheiten Griff wird's recht chaotisch, wie in deinem Fall. Wenn dein Schützling mit Neutralgriff spielen würde, wäre sein Scheibenwischer-Topspin nicht mehr so extrem, da der extreme VH-Griff solche Sachen noch unterstützt.
Am Beispiel des Neutralgriff möchte ich erreichen, dass jeder meiner Kids von Anfang ein mit einem vernünftigen Griff spielen lernt. Ob sie die ganzen Erklärungen verstehen, wage ich zu bezweifeln und muss auch nicht sein. Trotzdem erkläre ich ihne ansatzweise die Vorteile von VH-, RH- und Neutralgriff.
Ich übe das in jedem Training und korriegieren jeden, der nicht mit vernünftigem Griff spielt. Ich zeige ihnen, wie sie zum Neutralgriff kommen und mache entsprechende Übungen: Balancieren, tippen, prellen und spielen mit stabiler Schlägerhaltung. Auf mein Kommando stoppen sie ihre Bewegungen und kontrollieren ob der Griff noch gut ist. Ich denke die Kids sind vor allem auf Feedback von uns Trainern angewiesen. Wir müssen sie immer und immer wieder auf das selbe hinweisen, bis das sitzt. Es genügt nicht, ein paar mal von der Griffhaltung zu erzählen. Wichtige Dinge müssen immer und immer wieder gesagt, geübt und überprüft werden.
Mein Tipp: Beschrängkung auf Wesentliches und dies immer und immer wieder trainieren lassen.
Gruss
Martin