Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 15.05.2005, 23:07
Gerhard Schauer Gerhard Schauer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.10.2001
Ort: Bayern
Alter: 58
Beiträge: 44
Gerhard Schauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Hallo Bernd,

ich sehe generell die Dinge folgendermaßen:

Wir hatten ein gewisses System. Dies wurde eine gewisse Zeit ausprobiert und nun ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Was hat gut geklappt, was weniger gut. Wo waren Stärken, wo waren die Schwächen. Wer war alles verantwortlich für Entwicklungen. Wie wird entschieden, wie geht der Weg weiter?

Wir haben Erfahrungen aus der Vergangenheit, wo andere Systeme da waren, wo äußere Einflüsse andere waren, was hat damals gut geklappt, was weniger gut.

Und es ist ja nicht verboten, über die Landesgrenzen hinweg zu sehen und zu beobachten, was da so läuft.

Wie sind in anderen Verbänden die Organisationsstrukturen, wie gehen andere Landesverbände mit Mittelkürzungen um, wie arbeiten in anderen Landesverbänden Trainer zusammen, wie werden Kinder dort (individuell und/oder in Kadern) gefördert?

Ich denke, sinnvoll wäre es, wenn sich die dann Verantwortlichen andere Systeme ansehen, sich mit den eigenen (Bezirks- und Verbands-)Trainern zusammensetzen (welche ja in der Regel für die Leistungsverbesserung und den Leistungssport mit verantwortlich sind) und gemeinsam ein Lösungsweg diskutieren. Es entstehen ja gewisse Zwänge, die durchdacht werden sollten. Seien es die finanziellen, seien es die geographischen, sei es die Motivation derjeniger, die Verantwortung tragen sollen. Ob wir in Bayern unbedingt ein Internat benötigen, darf auch diskutiert werden. Ob ein zentraler Weg mit der Verantwortung in einer Hand (der Richtigen?) besser ist, als ein dezentrales System mit einem Trainerstab, der sich gemeinsam "befruchtet" und die gemeinsam (motiviert?) arbeiten.
Und es gibt bestimmt noch viele andere Punkte, die hierzu wichtig sind... Es gibt viel zu besprechen - hier ist Nachholbedarf da. Und hier - leider Kritik an der Vergangenheit - ist es auch wichtig, daß man sich "gehört fühlt". Wenn dann Entscheidungen mehrheitlich anders gefällt werden, ist es leichter, diese anzunehmen.

Gruß, Gerhard

--------------------------------------------------------------------------

Hallo Dornröschen,

mir liegt nun nicht daran, diesen Thread emotional abgleiten zu lassen, doch will ich zu Deinen Aussagen Stellung nehmen:

Zitat:
...so z. B. manche Äusserungen von Gerhard Schauer, der an anderer Stelle bereits seinen „Frust“ sehr unkontrolliert abgeladen hat und anscheinend sehr viel von sich selbst bzw. den oberbayerischen Trainern hält – vielleicht sollte er seine an sich sinnvollen „Anforderungen an einen Trainer“ auch einmal an sich selbst spiegeln.
Erstens...
lasse ich Frust nicht unkontrolliert ab. Ich habe lange überlegt, ob ich das tue und in welcher Form ich das tue. Daß ich es hier über das Forum - und somit über die Öffentlichkeit - versuche, bedeutet, daß ich viele andere Wege ausgeschöpft gesehen habe. Die Bezirkstrainer in Oberbayern versuchen schon lange, auf Mißstände in der Förderung hinzuweisen. Und dies in sachlicher Form und auch in direkten Gesprächen. Nur hat sich nichts geändert. Und dann - nämlich wenn sich nichts ändert - ist es meiner Meinung nach legitim, auch hier seine Meinung zu äußern.


Zweitens...
schrieb ich weder von mir noch von den oberbayerischen Trainern.

Deine Aussage war:
Zitat:
Ein schneller Ersatz für VT Thomas Müller zeichnet sich nicht ab. Yilmaz Ak scheint für die Aufgaben, die an einen leitenden VT gestellt werden, bei weitem nicht geeignet zu sein. Auch auf Bezirksebene sind solche Trainer nicht in Sicht.
Was überspitzt nichts anderes heißt als: Bayern hat momentan keine ! - Deiner würdigen - Trainer.


Ich schrieb im O-Ton:

Auf Bezirksebene gab und gibt es nach wie vor sehr gute Trainer. Die Frage ist eher, wer sich in solch ein "Abenteuer" stürzt und wie sich auch die Verantwortlichen zukünftig verhalten. Generell kann man auch diskutieren, ob es sinnvoll war, alle "Macht" einem Einzelnen in die Hand zu geben (oder Kontrolle nicht wahrzunehmen). Dies ist auch eine Gratwanderung - zuviel Kontrolle kann auch wieder blockieren.

Es wird dauern, bis alles wieder in geordneten Bahnen verläuft, das sehe ich so wie Du. Aber Bayern hat sehr wohl sehr gute Trainer.



Ich schrieb: Bayern!

Mal abgesehen davon, daß Du mich nicht beurteilen kannst (wenn ja, dann sag mir, wer Du bist, daß Du glaubst, dies tun zu können), habe ich nie von mir gesprochen.


Zum Dritten...
verstehe ich - im Rahmen einer sachlichen Diskussion - überhaupt nicht, warum Du nun emotional auf Lukas losgehst (... er wäscht schmutzige Wäsche... Das war es dann wohl! Motzer und Lukas K., macht es nun besser!).
Lukas ist lizensierter A-Lizenz-Trainer, der sich sehr wohl mit der Thematik des Leistungssportes auskennt. Ich denke nicht nur, daß er das Recht hat, zu kritisieren sondern auch, daß er es besser machen könnte...

Gruß, Gerhard Schauer
__________________
immer cool bleiben... :-)

Geändert von Gerhard Schauer (16.05.2005 um 00:47 Uhr)
Mit Zitat antworten