Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2005, 08:10
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: werner schlager - der kaiser von china

Zitat:
Zitat von Rhett Butler
Oh no! Bitte nicht wieder solche (Ver)Steigerungen.
Goethe ist und bleibt - u.a. neben Leonardo da Vinci und wenigen (!) anderen - ein UNIVERSAL-Genie.
Mann (!) sollte doch bitte diese unmäßigen Untertreibungen unterlassen; gelle?!
Ich denke mit der Frage was Goethe für die Menschheit getan hat, war gemeint wie die Welt heute aussehen würde ohne seine Leistungen. Da würden mir einige aus den Bereichen Naturwissenschaften und Technik einfallen die ich da wesentlich weniger missen möchte.

Beim Thema UNIVERSAL-Genie bin ich bei Goethe auch nicht so ganz überzeugt. Was waren denn seine Leistungen in anderen Bereichen? Ich weiß Goethe war stark an der Natur interessiert und hat wohl auch ein paar kleine Dinge in der Botanik klassifiiert, aber mehr fällt mir nicht ein.

Ich gebe dir allerdings Recht, daß man sich mit Waldner in 250 Jahren wohl nicht mehr so stark beschäftigen wird wie heute mit Goethe.