Einzelnen Beitrag anzeigen
  #538  
Alt 16.05.2005, 11:40
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.743
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: werner schlager - der kaiser von china

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
-seine farbenlehre war damals wissenschaftlich herausragend (hat er übrigens selbst als sein grösstes werk bezeichnet)
... und damit beging er auch gleichzeitig seinen größten Irrtum. Nachzulesen z.B. bei http://www.goethe-net.de/farbenlehre.htm

Zitat:
-die biologie hast du ja erwähnt
War wie gesagt nebensächliche Endeckungen. Leute die vor 250 Jahren ähnliche Entdeckungen gemacht hätten wären heute nicht mehr namentlich bekannt.

Zitat:
-in jedem ernsthaften philosophie-geschichts buch findet man seinen namen
-seine historischen schriften sind fast so umfangreich und präzise wie seine literarischen
Okay da kann ich nichts dazu sagen, das ist nicht gerade mein Steckenpferd.

Zurück zum Thema. Goethe hat seinen Namen ganz sicher zu recht und steht natürlich auf einem ganz anderen Sockel als ein Jan-Ove Waldner. Persönlich habe ich nichts dagegen den Begriff "Genie" auch auf einen Tischtennisspieler anzuwenden. Man spricht auch heute oftmals von einem Genie wenn man meint jemand ist ein Meister seines Faches und das ist JOW für micht.

Ich würde auch Werner Schlager eher als konsequenten Arbeiter bezeichnen als ihn mit Genie zu betiteln. Man kann das auch durchaus als Kompliment auffassen. Dem Genie fällt vieles im den Schoß was sich ein anderer durch Fleiß erarbeiten muß. Genau das finde ich bei Werner Schlager die herausragende Eigenschaft.
Mit Zitat antworten