|
Eine EV gibt's wohl noch nicht, aber das Verfahren läuft. Nur wird die EV, die übrigens jeder Verein für sich und in seinem gerichtlichen Zuständigkeitsbereich erwirken muss, wohl nicht viel ändern am derzeitigen Zustand: der Verband wird allen Vereinen, die mit mehr als einem Nicht-EU-Ausländer antreten, erstmal die Punkte abziehen und jedes Spiel mit 0:9 werten.
Erst nach Abschluss eines Gerichtsverfahrens - und das kann sich über ein Jahr hinziehen - steht fest, ob das rechtens war und ob die Tabelle nicht völlig neu geschrieben werden muss. Das ist ja der eigentliche Skandal - diese Unsicherheit, diese "Grüne-Tisch-Liga", diese Prozesshansel-Saison!
Zur Zeit versuchen wohl einige Vereine, mit dem DTTB dahingehend einen Kompromiss zu erzielen, dass es einen weiteren Aufsteiger aus dem Kreis der Vereine gibt, die "korrekt" antreten, und nur einen Absteiger. Ich persönlich gebe diesem Versuch keine Chancen zur Realisierung - die Auswirkungen auf die anderen Ligen wären unabsehbar, und dann müsste man die Regionalliga am besten "Operetten-Liga" taufen.
Auf der anderen Seite stehen Schadensersatzklagen gegen den DTTB im Raum, die in den siebenstelligen Bereich gehen. Wenn die Kläger also obsiegen, wäre der DTTB komplett pleite. Das sind doch tolle Aussichten für ganz Tischtennis-Deutschland!!!
Wir konzentrieren uns jedenfalls auf das Sportliche und gehen davon aus, dass alle in der vorgesehenen Aufstellung antreten und das auch rechtens ist. Der erste Verein hat allerdings schon andere Konsequenzen gezogen: der TSV Wendlingen hat seinen Kroaten an Nr.1 "abgegeben" und tritt mit nur einem "Ausländer" an. Dieses Team - es ist das mit Abstand jüngste der Liga - setzt also voll auf die Jugend, auch auf die Gefahr hin, abzusteigen. Hut ab!
|