Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2005, 23:48
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis

Zitat:
Zitat von CV84
Kleber basiert grundsätzlich auf LöMi, sogar UHU oder PATTEX, ohne die sie keinen richtigen Klebeeffekt hervorrufen (bin Student der Chemie im 3. Semester). So gesehen is es absolut schwachsinnig einen Kleber auf wasserbasis zu entwickeln, genauso wie die kommende Regel an sich. Der einzige Kleber, der ohne LöMi auskommt is der Prittstift, da er auf wachsbasis hergestellt wir. Durch die LöMi wird wie schon gesagt der Schwamm "aufgeblasen" und smoit in gewisser hinsicht aufgeraut, damit er auf dem versiegelten Holz einen haftgrund hat. Is dann so ähnlich wie mit Zwei-Komponentenkleber, d.h. das dann später wenn es wasserlösliche Kleber gibt immer ein gewisser Anteil LöMi enthalten is aber der so gering is, dass sehr sehr viele Schichten Kleber von Nöten sind um den gleichen Effekt wie vorher zu erzielen. Habe dieses Thema mit meinem Chemieprof lange besprochen. Naja n Bekannter von mir reichen heute noch nicht mal die LöMi-anteile im Kleber und er mischt nocht Reinigunsbenzin bei (pures LöMi!!! wohlgemerkt) und sein Schläger klickt so laut ich glaube das hört man von meiner Heimat Cuxhaven bis München wenn er es Open-Air macht .
Ich denke man sollte erstmal abwarten, da es bestimmt sowas wie eine Revolte der Profis geben wird um diese Regeländerung zu verhindern.

In diesem Sinne

Ich würde sagen, das ist so nicht ganz richtig. Der Belag klebt am Holz nicht nur weil er durch die Lösungsmittel aufgeraut wird (wenn das überhaupt der Fall ist). Er klebt vor allem, weil in den Lösungsmitteln des Klebers „klebrige Stoffe“ gelöst sind, die den Belag, nach dem Verdampfen der Lösungsmittel am Holz, befestigen.

Organische Lösungsmittel unterscheiden sich deutlich von Wasser. Sie sind lipophil (unpolar), während Wasser lipophop (polar) ist. Der Frischklebe- Effekt kommt also durch lipophile oder unpolare Wechselwirkungen der organischen Lösungsmittel, vor allem, mit dem Schwamm zustande.
Das heißt eine Eigenschaft der jetzigen „Frischklebe- Beläge“ ist, lipophil mit den organischen Lösungsmittel wechselzuwirken.
Beläge die mit Wasser als Lösungsmittel einen Frischklebe- Effekt zeigen sollen, müssen grundlegend andere chemische Eigenschaften (lipophob) als die bisherigen haben.

Gruß
Liquid Sky

P. S.: Ich habe auch mal Chemie studiert:-)