Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2001, 13:29
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schweigeminute

Zitat:
Original geschrieben von Dorit
..wem hilft eigentlich ne Schweigeminute?
In Afrika sterben viel mehr Leute und schlimmer und bloß weil das in den Medien nicht aufgebauscht wird weil verhungern einfach nicht so spektakulär is wie einstürzende Gebäude sind die Leute da ja nicht weniger tot.
Ich finde ganz und gar nicht, dass die Vorfälle in den USA nur von den Medien aufgebauscht werden. Im Gegenteil, sie haben die Aufmerksamkeit der Medien verdient, weil eine neue Dimension der Gewalt erreicht ist und dies in der "zivilisierten westlichen Welt" nie für möglich gehalten wurde.

Der wichtige Unterschied ist, dass es sich um eine verdeckte Kriegserklärung an die gesamte christliche und jüdische Welt handelt. Verdeckt deswegen, weil sich aus politisch-taktischen Gründen niemand zu dem Anschlag bekennt.

In Afrika sind die Probleme völlig anders gelagert und von außen nicht wirklich lösbar. In bettelarmen Ländern wie Somalia nehmen diktatorische Militärregierungen den Menschen das Essen weg, um in Waffen zu investieren (bildlich gesprochen).

Nun zur eigentlichen Frage, wem die Schweigeminute hilft. Ich bin für eine Schweigeminute, weil der Anschlag die gane Welt wachgerüttelt hat, einschließlich den Mittleren Osten und jetzt die Chance besteht, dass auch Länder wie Ägypten, Syrien und Jordanien weiche Knie bekommen und nicht nur ihre (Mit-)Täterschaft dementieren, sondern sich auch von der Ideologie des heiligen Krieges ein Stück weiter distanzieren.

Arafat hat schon ein Zeichen gesetzt. Er war nicht nur "completely shocked", sondern hat sogar für die Opfer Blut gespendet, nachdem er sein Volk auf den Straßen tanzen sah.

Auf der anderen Seite finde ich es auch übertrieben, nationale und regionale Veranstaltungen in Deutschland abzusagen, im Gegensatz zu internationalen Veranstaltungen mit vielen Zuschauern - also z.B. Fußball-UEFA-Cup, TT sollte aber meiner Meinung nach stattfinden.