Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2005, 09:20
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bringt ihr den Anfängern den Neutralgriff bei?

Hi shaftie

Zitat:
Zitat von shaftie
Also,
wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, bin ich 17 ... für einen Jugendspieler also schon recht alt..
Leider wurde das ordentliche Training bei mir am Anfang meiner Spielerkarriere total verpasst (das ist nun 4-5 Jahre her)... Ich habe beim Spiel mit der VH den Zeigefinger angezogen... Der Schläger neigte sich also sehr in die VH...
Dieser Fehler wurde nicht erkannt und behoben und schliesslich war ich es, der die Schlägerhaltung korrigierte... Allerdings war die Technik durch die Haltung etwas seltsam und nun arbeite ich mühsam seit 2 Jahren daran, dass ich eine ordentliche Technik bekomme...
Zum Glück haben wir nun einen Trainer, der mit mir sehr viel und konstruktiv trainiert...
Während der letzten Jahre habe ich auch immer hoch positiv gespielt, was aber in der Jugend keine Kunst ist... Jetzt wechsel ich in eine Herrenmannschaft (wir eröffnen zusammen mit 2 anderen Jugendlichen und einem älteren Mannschaftsmitglied eine neue Mannschaft) und hoffe, dass ich bis September, wenn die Saison losgeht, meine Technik- "Umschulung", die jetzt wie gesagt schon eine ganze Weile andauert, abgeschlossen ist...
Das große Problem ist, dass eine falsche Technik sich meist nicht auf die Spielergebnisse auswirkt, da in der Jugend meist sehr offene Spiele vorherrschen... Aber wehe, es spielt mal einer Abwehr - dagegen funktioniert so ein "Wisch- Topspin" nämlich nicht...

Absolut überzeugender Beitrag, um zu sehen, was geschieht, wenn die einfachsten Grundlagen fehlen. Ich selbst habe den Schläger immer sehr locker gehalten und spielte in letzter Zeit vor allem mit dem RH-Griff, da ich häufig RH-TS trainierte. Unerklärlicherweise, waren meine VH-TS nicht mehr so sicher, obwohl das eine meiner Stärken war. Durch das Beschäftigen mit den Grundlagen bin ich zur Einsicht gelangt, dass es für die Wechsel zwischen RH und VH viel, viel besser ist, mit Neutralgriff zu spielen. Für mich stimmt's so und ich möchte diejenigen sehen, die das Umgreifen wirklich beherrschen.
Jetzt kommt die Sicherheit mit den VH-TS langsam wieder und auch mit dem RH-TS geht's nicht schlecht.

Das erste, was einer lernen sollte, ist ein gescheiter Neutralgriff, damit er sich ev. nicht seine Zukunft verbaut.

Gruss
Martin

PS Die Übung mit abwechselnd Tippen zwischen RH und VH ist super geeignet, sich eine gute Schlägerhaltung anzugewöhnen.