|
AW: Wie bringt ihr den Anfängern den Neutralgriff bei?
Es ist halt extrem wichtig, dass man von Anfang an eine saubere Technik angewöhnt bekommt...
Ich habe in der Zeit, in der ich selbst noch keine ordentliche Technik hatte bzw. gerade damit beschäftigt war, eine ordentliche zu lernen, vielen jungen Leuten ein offensives aber sicheres Spiel beigebracht - mit ordentlicher Technik... Das hat funktioniert, und wir haben einige gute junge Leute rausgebracht.. Ich wusste in den letzten Monaten bzw. letztes Jahr also, wie man spielen sollte, konnte es einigen wie gesagt auch beibringen aber an der Umsetzung bei mir selbst hat es meist gehapert... Nur zu leicht fällt man in alte Muster zurück und stellt sich die Frage: Wieso etwas ändern? Ich habe doch erfolgreich gespielt....
Wie gesagt werde ich in der nächsten Saison bei den Herren spielen (zwar nicht sehr hoch, da wir halt auch mit meinen Weggefährten aus der alten Jugendmannschaft spielen, und wir uns erst einmal beweisen sollen, aber vlt. kommt das ja noch) - hier werde ich auf keinen Fall mehr so spielen können, wie ich es bisher getan habe - zu viele Noppen- und anderweitige Abwehrspieler, die mir mein bisheriges "unsauberes" Spiel nicht mehr möglich machen...
Also muss bzw. musste ich mich in mühevoller Arbeit umgewöhnen... Schlimm wird es dann, dass man gegen Trainingspartner, gegen die man immer gut mithalten konnte, mit der neuen Technik unsicherer und weniger effektiv wird und verhältnismässig hoch verliert...
Aber da muss man dann durch, und meine Formkurve zeigt nun endlich nach langer Zeit wieder nach oben - mit neuer Technik ;-)
Also, erspart euren Jungs diese Umstellung und achtet so früh wie möglich auf eine korrekte SChlägerhaltung und damit verbunden auf eine saubere Technik...
Gruß
Roman
|