Zitat:
|
Zitat von Lukas K.
Die Strukturen in Wü. und Umgebung kenne ich aber nicht besonders gut, daher wird es nicht sehr konkret sein.
|
Ich kann nur sagen, wie das in der Gegend von Ochsenhausen aussieht. Es gibt fast jeden Tag irgendwo im Umkreis von 50 km von Ochsenhausen ein Stuetzpunkttraining (jeweils mit D. Mazunov als Trainer). Ausserdem sind oft mehrere Trainer fuer relativ wenige Leute anwesend (u.a. A. Mazunov, M. Friebe, A. Kienle). Ich denke, dass es in Wuerttemberg wirklich ein flaechendeckendes Stuetzpunktsystem gibt.
Das Problem in Bayern wird sein, dass dafuer nicht genug Geld da ist (nehme ich mal an). Optimal waere es auf jeden Fall.
Zitat:
Warum stärkere Dezentralisierung?
Bayern hat viele Einwohner und ist ein Flächenstadt (5 Euro ins Phrasenschwein) Um möglichst viele Talente zu entdecken und in der ersten Zeit zu fördern brauchen wir ein flächendeckendes System (sonst nutzen wir den Vorteil der Größe Bayerns nicht). Dies kann nur von einem großen Team in dem die Kommunikation stimmt bewerkstäligt werden.
|
Hier gebe ich dir voellig Recht. Vor allem bei jungen Kindern bzw. bei Jugendlichen kann man sehr schwer voraussehen, wie gut er oder sie wirklich werden kann. Bei manchen kommt der Leistungssprung auch frueher, bei anderen spaeter. Deswegen macht es sicher Sinn, viele Talente in Bayern zu foerdern und sich nicht auf ein paar zu konzentrieren. Wie ich mitbekommen habe, ist ja zum Besipsiel im Raum Kempten, Memmingen eigentlich fast gar kein Stuetzpunkt (das gleiche gilt wahrscheinlich fuer manche Regionen in Bayern). Und das hier dann ein paar nicht beruecksichtigt werden, die eventuell sehr gut wuerden, liegt wohl auf der Hand.