Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 18.05.2005, 13:37
Motzer Motzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 253
Motzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Zitat:
Zitat von Markus Cansever
...Kenn die Strukturen eigentlich sehr gut dort, auch durch persönliche Gespräche, etc. Da kam eigentlich immer nur die Aussage, das es suboptimal wäre, sehr teuer, und man wünsche sich auch ein Internat wie es in Würzburg aufgebaut wurde . . .
Natürlich ist in Wü das Training optimal, 5 – 7 Einheiten die Woche ist gut, vor allem weil keine oder nur kurze Anfahrtswege dazukommen. Einen eigenen Kraftraum und eine eigene Sauna im Internat ist schon super. Ein Krafttrainer, der einmal die Woche dabei ist, auch.
Die physioterapeutische Versorgung ist sehr gut gelöst, Massagen einmal wöchentlich sind Standard, bei Bedarf auch öfters.
Nachteilig ist, es gibt keine wirkliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Sport. Es gibt zwar Hausaufgabenbetreuung im Internat, die Internatler sind aber über Schulen ihrer Wahl verstreut und werden von den Schulen nur zu Lehrgängen/Nominierungen freigestellt, das Aufholen des entgangenen Stoffes liegt allein beim Schüler.
Noch mehr nachteilig ist, diese Vorzüge genießen halt nur ein paar Wenige, die nicht alle zu den Besten des Landes zählen, weil das bisher praktizierte Auswahlkriterium sehr verbesserungswürdig ist, bzw. weil nicht alle Förderungswürdigen ins Internat wollen.

Ich halte dieses System, fast das ganze Geld in die Förderung von ein paar Wenigen zu investieren, für falsch. Das sollte Aufgabe des DTTB sein, da schließe ich mit der Meinung von Lukas K. an. Bei nicht flächendeckender Förderung werden notgedrungen zu viele Talente übersehen.
Mit Zitat antworten