Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2005, 13:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel(gerüchte) und Meldung Hessenliga im Nachwuchsbereich

Thema: KLZ

Bei uns im Kreis vertraten manche Vereine die Ansicht, dass man als KLZ-Trainer das Ziel haben muss, die Jugendarbeit in dem Verein zu ergänzen und daher darf dadurch auch niemand vom KLZ-Trainer eine Empfehlung für einen Wechsel bekommen. Dies auch, wenn es um einen Wechsel in einen "dritten" Verein geht. Man solle also bei Anfragen der Spieler eher Empfehlungen für den alten Verein aussprechen, da der Verein (über den Umweg Kreisumlage) ja den Trainer finanziert und er damit ja quasi Mitarbeiter der Vereine sein sollte.

Diese Ansicht konnte glücklicherweise nicht durchgesetzt werden. Es gab daher nur den Hinweis, dass der KLZ-Trainer die Spieler neutral beraten darf. Das dies ggf. den Verein des KLZ-Trainers ausschließt oder betreffen könnte wurde bewusst weder positiv noch negativ erwähnt.

Ich selbst habe immer an die besseren Entwicklungsmöglichkeiten gedacht. Dies betraf Wechsel zu "meinem" Verein, aber auch Wechsel von "meinem" zu einem anderen Verein (was vereinsintern nicht von allen immer nachvollzogen werden konnte. Vor allem ältere Semester hatten da immer die Vereinsbrille auf und konnten manche Empfehlung den eigenen Verein zu verlassen nicht nachvollziehen). Ich habe dies immer konsequent so verfolgt. Das hat aber nichts daran geändert, dass es einige Kritiker nicht nachvollziehen konnten.