Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2005, 19:43
Benutzerbild von Aufschlagwunder
Aufschlagwunder Aufschlagwunder ist offline
Bälleaufsammler
Forenmitglied

Aufschlagwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Widerstand gegen das neue Klebeverbot

Punkt 1:
Mit Noppen spielen ist nicht einfach. Ich habe früher selbst mal lange Noppen gespielt und hole aus Nostalgiegründen die Keule ab und an wieder raus und wundere mich dann, wie schwer es ist nach jahrelanger Abstinenz die LN zu beherrschen. Wer mit Noppen spielt und den Belag nicht beherrscht wird abgeschossen.

Punkt 2:
Ich halte das Frischklebeverbot für richtig. Wenn es nach mir ginge,würde Frischkleben insgesamt und nicht nur für Frischkleber mit organischen Lösemitteln verboten werden.
Ich habe selbst mal ausprobiert frischzukleben und muss sagen: es nervt einfach nur. Man zieht zwar Granaten-Topspins, aber seien wir mal ehrlich: Entweder trümmert man einen rein und der Ballwechsel ist gelaufen und man kann sich nen Ast freuen, oder man verzieht den Ball gnadenlos. Wenigstens kann man dann die Ausrede verwenden "sich verklebt zu haben". Passiert es mal, dass der Gegner 3x einen Topspin hintereinander zurückzieht, muss man sich schon freuen (paradoxerweise, denn man will ja schließlich den Punkt machen)!

Wo sind denn all die hochgelobten sensationellen Ballwechsel, die durch das frischkleben erst möglich wurden? Bei der WM habe ich davon nur wenige gesehen. Die einzigen guten Spiele waren Michael "der Ballonschaufler" Maze gegen den kurzen Chinesen, sowie das Endspiel. Das war natürlich sensationell!!
Aber das lag in erster Linie sicherlich nicht am frischkleben. Was wahrscheinlich sehr wohl am frischkleben lag, waren die ungemein vielen leichten Fehler im kurz-kurz-Spiel, die einem das zuschauen etwas verleidet haben.

Manchmal ist es nötig, der fortschreitenden technologischen Entwicklung per Regeln Einhalt zu gebieten, da sonst jeder macht was er will, bis wir uns irgendwann nur noch die Bälle um die Ohren schießen, dass es nur so kracht.
In der Formel 1 wird die Leistung der Motoren schließlich auch begrenzt, auch wenn dieses Beispiel unangebracht scheinen mag.