Zitat:
|
Zitat von Markus Cansever
Stimm ich dir zu!
Kenn die Strukturen eigentlich sehr gut dort, auch durch persönliche Gespräche, etc. Da kam eigentlich immer nur die Aussage, das es suboptimal wäre, sehr teuer, und man wünsche sich auch ein Internat wie es in Würzburg aufgebaut wurde . . .
|
Natuerlich ist es suboptimal, kein Internat zu haben, sondern "nur" ein flaechendeckendes Stuetzpunktsystem. Genauso ist es suboptimal, ein Internat zu haben, aber kein flaechendeckendes Stuetzpunktsystem. Das Problem ist ja auch, das bestmoegliche System zu haben unter den gegebenen Voraussetzung (mit den finanziellen Moeglichkeiten). Das optimale ist sicher nicht realisierbar.
Ein Internat ist sicher eine gute Einrichtung, wenn die auesseren Bedingungen stimmen. Ob das in Wuerzburg der Fall ist, darueber kann ich nichts sagen, da ich da keinen Einblick habe. Das Wichtigste ist, dass wegen dem Internat (besser gesagt: generell wegen Tischtennis), die Schule und die Ausbildung nicht leidet. Denn das lohnt sich in Deutschland bei nur sehr, sehr wenigen Jugendlichen. Die Frage ist, ob man nicht auch ohne ein Internat ein aehnliches Training fuer die Jugendlichen gewaehrleisten kann. Das sollte doch vor allem in Staedten, in denen es gute Vereine gibt (z.B. Wuerzburger Regeionalligateam) moeglich sein (falls die Spieler vor Ort sind). Man muss sich auch die Frage stellen, wo kann man Geld sparen und es vielleicht besser einsetzen. Braucht es z.B. wirklich einen "personal trainer", der mit den wenigen Jugendlichen und Schueler Krafttraining macht (nichts gegen Krafttraining, ist ein wichtiger Bestandteil des TT-Training)? Mich wuerde mal interessieren, welche Kosten durch das Internat pro Jahr entstehen (mit allem drum und dran)? Kann man das irgenwo nachlesen?