Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2005, 12:04
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Widerstand gegen das neue Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Aufschlagwunder
R11 leicht entzündlich
R38 Reizt die Haut
R51 Giftig für Wasserorganismen
R53 Kann in Gewässern langfristige schädliche Wirkungen haben
R65 Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen
R67 Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen
S2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
S9 Behälter an gut gelüftetem Ort aufbewahren
S16 von Zündquellen fernhalten; nicht rauchen
S23 Dämpfe nicht einatmen
S29 Nicht in die Kanalisation gelangen lassen
S33 Maßnahmen gegen elektrostatische Aufladung treffen
S46 Beim Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung und Etikett vorzeigen

Das sind nicht die gesammelten R + S - Sätze der Chemikalien eines gesamten Labors, sondern lediglich einer 1000ml - Nachfülldose SpinnyTop. Ich hab schon mit Krebs erzeugenden Stoffen im Labor gearbeitet, die hatten deutlich weniger

(Wobei man an der Anzahl der R+S Sätze natürlich nicht den Grad eines Krebsrisikos ablesen kann. Aber Gesundheitsförderlich ist es sicher nicht )
Man kann es auch übertreiben. Ich hoffe, Du Du gehst nicht tanken. Ich kann zumindestens keinen Punkt entdecken, der auf Benzin nicht auch zutrifft, wobei an der Tankstelle die Konzentrationen in der Luft deutlich höher sind. Auch für Essig (was ganz anderes) könnte man so eine Liste anfertigen. Prinzipiell ist die Handhabung dieser Chemikalien ein Konzentrationsproblem. Da ich in der Medizin arbeite, kann ich dazu nur sagen, dass es bisher keinen wirklichen Nachweis (wissenschaftliche Studien) gibt, das eingeatmete Dämpfe von Frischklebern während des Klebens zu nachweisbaren Schädigungen geführt haben. Ich denke, dass andere Substanzen (z.B. auch Alkohol, Nikotin) wesentlich mehr zu gesundheitlichen Schäden führen (das ist z.B. auch nachgewiesen).
Unter diesem Aspekt kann man sich auch mal überlegen, ob es Sinn macht eine halbgewalgte Regelung einzuführen, die niemand wirklich kontrollieren kann und die nur zu einem zu vermehrtem Streit führt.
Ich denke, dass das Kleben in Kleberäumen (auf eigene Gefahr) oder im Freien dieser Problematik am Besten gerecht wird.