Zitat:
|
Zitat von CV84
Durch die LöMi wird wie schon gesagt der Schwamm "aufgeblasen" und smoit in gewisser hinsicht aufgeraut, damit er auf dem versiegelten Holz einen haftgrund hat. Is dann so ähnlich wie mit Zwei-Komponentenkleber,...
|
Sorry, Dein Chemiestudium in Ehren, aber das mit dem "aufgeraut" ist Quark. Frischkleber ist wie Normalkleber ein Kontaktkleber. Ob oder wie ein Schwamm aufgeraut ist/wird, ist auch unerheblich, weil die Klebeschicht zwischen Schwamm und Holz ist und Kontaktkleber durch Kohäsion klebt, also Kleber an Kleber.
Zum Topic: Schwer vorstellbar, zumindest das mit dem "wasserbasiert". Sollte Wasser das einzige Lösungsmittel des Klebers sein, dann kann man keine Wirkung erwarten. Denn legt mal einen Schwamm in Wasser ein, es passiert nix, da Gummi eben hydrophob ist.
In dem Falle müsste man Schwämme entwickeln, die Zusatzstoffe enthalten, die auf Wasser reagieren (z.B. Gelatine oder sowas). Diese Schwämme spielten sich aber wohl wieder anders.
Vom Klick müssen wir uns wohl ganz verabschieden, ich glaube nicht, dass es, auch bei einem verkraftbaren Ersatzverfahren, nochmal einen solchen Sound geben wird.
Ich denke eher, dass es in die Richtung geht, wie auch der Juic Ecolo Expander wirkt. Also auf Glycerinbasis o.Ä.. Problematisch dabei ist nur, dass z.B. auch der Ecolo keine Klebewirkung hat, man muss trotzdem noch zumindest den Belag festkleben.
Anders als Viele hier, bin ich allerdings der Meinung, dass die Regel (leider) durchgesetzt wird. Größere Bälle hielt auch keiner für wahrscheinlich. Waren aber ruck-zuck da.