Zitat:
|
Zitat von JanMove
Jetzt wird's aber kompliziert. Im wesentlichen reduziertst Du den Genie-Begriff auf irgendwelche speziellen geistigen Fähigkeiten. Wie will man aber körperliche und geistige Fähigkeiten miteinander vergleichen? Wie vergleicht sich ein mathematisches Genie mit einem musikalischen oder künstlerischen oder sportlichen, ....
Ich denke das geht nicht und man sollte es auch nicht tun. Jedes Gebiet hat seine eigenen Genies, und man sollte die entsprechende Spezifizierung jeweils hinzufügen. In diesem Sinne ist für mich Waldner ein TT-Genie (na ja und Schlager eben nicht!), Bach ein musikalisches Genie, Einstein ein Physik-Genie, usw.
Wieso stellst Du jetzt zum Beispiel das Goethe'sche Genie über das Waldnerische? Weil er vielleicht einen höheren IQ hatte, oder weil er mehr Einfluss auf die Entwicklung der Menschheit hatte? Naja, ich sag's ganz ehrlich: ich schau mir lieber ein TT-Video mit Waldner an, als dass ich ein Goethe'sches Werk lese. Der genussfaktor ist für mich da bedeutend höher! Da ist halt eben viel relativ, wie ein von Dir oben aufgeführtes anderes Genie zu sagen pflegte. 
|
Hihi. Bei Waldner sitzt das Genie eben im Handgelenk,
und beim ollen Leibniz war es im Kopf :o)