Thema: Schnellkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2001, 08:23
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also bei den Außerungen frage ich mich, wie Fuxx TT spielt, wenn er keine Schnellkraft benötigt. Auch mit der Aussage von SJ zu dem Thema bin ich nicht unbedingt einverstanden.

Schnellkraft bedeutet:
,,Konditionelle Fähigkeit, die bei willkürlicher Muskelkontraktion ein schnelles Mobilisieren der Kraft bewirkt und dadurch das Erreichen des Kraftmaximums in optimal kurzer Zeit ermöglicht" (Lexikon Sportwissenschaft, 1993, 702).

Es geht in dem Fall nicht darum, das Kraftmaximum zu steigern, sondern die Muskelfasern auf max. Geschwindigkeit zu konditionieren.

Das gilt für die Beine, da wir keine Strecken zurücklegen, sondern möglichst schnell sein müssen bei den 2-3 Schritten, die wir maximal hintereinander machen.
Auch für die Arme gilt das, oder braucht man keine schnellen Armbewegungen beim Schuß oder bei einem Topspin? Die Rotation entsteht doch dadurch, dass der Schläger möglichst SCHNELL am Ball entlang geführt wird. Da wir keine zig Meter Beschleunigungsphase haben, ist hier Schnellkraft gefordert.

Wenn man nur Schupft und alle anderen Bälle laufen lässt, dann kommt man natürlich auch ohne Schnellkraft aus