Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2005, 23:34
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis

@Sven M.: Ich bezog mich allgemein auf Kleber und hatte dabei so Kinder- ,Bastelkleber im Sinn, die, glaube ich, oft als "Lösungsmittelfrei" bezeichnet werden.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Was steckt denn physikalisch hinter dem Frischklebeeffekt, wenn nicht es nicht der nicht vollständig ausgehärtete Kleber ist? Dieser Frischkleber hat eine wesentlich geringere Viskosität als normaler Kleber und der Belag hat damit einen größeren seitlichen Bewegungsspielraum. Ob man das jetzt schwimmen nennen will oder nicht überlasse ich jedem selber, aber gewisse Parallelen sehe ich schon.
Frischkleber hat eine geringere Viskosität, da der Lösungsmittelanteil höher als in Normal- Belagklebern ist.
Der Effekt entsteht durch das Diffundieren des Lösungsmittels in den Belag. Daher z. B. auch der stärkere Effekt urch Folien-/Nasskleben. Die Lösungsmittel werden, durch die Folie, am direkten Austritt an die Luft gehindert.
Der größere Bewegungsspielraum, wenn es ihn überhaupt gibt, entsteht durch den, im Vergleich zu Normalklebern, geringeren Anteil an klebender Substanz (Kautschuk).

Gruß