Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2005, 14:37
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich glaube nicht, daß es wirklich die Diffusion (= Teilechenaustausch für thermodynamischen Gleichgewicht ) ist der das Lösungsmittel transportiert. Ich tippe eher, daß der Kapilareffekt dafür (hauptsächlich) zuständig ist.
Wie auch immer die Lö-Mi´s in den Schwamm transportiert werden (halte auch Diffusion für den Hauptfaktor, da Gase keiner Kapillarwirkung unterliegen), wirken sie eben nicht in flüssigem, sondern gasförmgem Zustand. Sie "pumpen" sozusagen die Bläschen im Schwamm auf und er wird so praller, wie viele kleine Bälle.
So lange noch Lö-Mi-Anteile flüssig sind, spielt sich der Belag nicht gut. Das kennt jeder, der mal zu früh aufgeklebt hat. Dann "schwimmt" der Belag evtl. wirklich und das merkt man auch. Der Belag spielt sich dann wie "tot". Kaum Spin und Tempo.

Also ich muss auch sagen, dass mir viel Spaß am TT verloren ginge/gehen wird. Vielleicht gibt sich das auch wieder, aber das Feeling ist einfach so viel besser, dass mir dann wirklich was fehlt.