Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2005, 19:09
Saeuboub Saeuboub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Saeuboub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich bin kein Chemiker, aber es dürfte weiter Lösungemittel außer Wasser geben die man einsetzen kann. Sollte es sinnvoll sein die Schwämme zu ersetzen, wird dieser Weg beschritten werden
nunja... es gibt 2 arten lösungsmittel lipophob (wasserlöslich / polares) und lipophiles (organische lösungsmittel / unpolares)!
d. h. es gibt kein anderes lösungsmittel "das man einsetzen kann"

allerdings gibt es bestimmte organische stoffe, die (zum teil) sowohl lipophop und lipophil sind. Ich könnte mir zwar denken, dass der Effekt nicht so groß ist wie bei "100% unpolaren" Lösungsmitteln, aber er sollte noch vorhanden sein!
Ich kenne leider den Wortlaut des verbotes nicht ganz, aber sofern es nur heißt " die lösungsmittel müssen wasserlöslich sein" sollte die o. g. möglichkeit bestehen dieses verbot zu umgehen! (<-- einziges Problem, man brauch die ittf zulassung )
'Yes, Harry, blessed as I am with extraordinary brainpower, I understood everything you told me,' said Dumbledore, a little sharply.

Zitat aus:
Effi Briest
Effi:"[...] Ein Chinese, find ich, hat immer was Gruseliges."